Detail

Banner auf Platz 3 am Siegerpodest © Banner
Banner auf Platz 3 am Siegerpodest © Banner

Erneut 3. Platz bei Auto Bild und auto motor und sport Leserumfragen

Top-Auszeichnungen untermauern die Marken-Qualitätsstrategie von Banner Batterien

26.04.2023

Banner, einer der führenden Hersteller von Starter- und Bordnetzbatterien für unterschiedliche Anwendungen, steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Siegerpodest. So haben die Leser von Deutschlands führenden Fachzeitschriften dem österreichischen Premiumhersteller erneut Bestnoten ausgestellt.


Carolin-Luise Picht | Sustainability Manager © NEVEON
Carolin-Luise Picht | Sustainability Manager © NEVEON

NEVEON REDcert2 zertifiziert

25.04.2023

Nach erfolgreicher Auditierung ist der zur Greiner Gruppe gehörende Schaumstoffspezialist NEVEON seit 05. April 2023 REDcert2-zertifiziert. Damit ist NEVEON eines der ersten schaumstoffproduzierenden und -verarbeitenden Unternehmen, das mit Einsatz des Massenbilanz-Ansatzes nach REDcert² zur Dekarbonisierung der PU-Wertschöpfungsketten und zur Schonung fossiler Ressourcen beiträgt.
 


Europäisches Batterieforschungsprojekt Intelligent gestartet

Entwicklung innovativer und nachhaltiger Hochvolt-Lithium-Ionen-Zellen für Akkusysteme zukünftiger batterieelektrischer Fahrzeuge

25.04.2023

Um die steigende Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen in den nächsten Jahren innerhalb der EU zu bedienen, ist es notwendig, nachhaltige und gleichzeitig ökonomisch attraktive Batterietechnologien zu entwickeln. Das europäische Projekt IntelLiGent zielt darauf ab, diese Batterietechnologien auf industrieller Ebene zu verwirklichen und zur Marktreife zu bringen, um so einen Beitrag zum Europäischen Green Deal zu leisten.


Umweltverträgliche Herstellung von Batteriekomponenten

25.04.2023

Das europäische Projekt NoVOC befasst sich mit umweltverträglichen Verarbeitungstechniken für die Herstellung von Elektroden und Zellkomponenten für Li-Ionen-Batterien in großem Maßstab.


Rico Group-Gründer Alfred Griesbaum (links) und Semperit CEO Karl Haider © Tatiana Böcksteiner
Rico Group-Gründer Alfred Griesbaum (links) und Semperit CEO Karl Haider © Tatiana Böcksteiner

RICO Group bekommt einen neuen Eigentümer

25.04.2023

Die vergangenen 29 Jahre waren Jahre der Entwicklung und der Umsetzung vieler interessanter Projekte. Den drei Eigentümern Alfred Griesbaum, Gerhard Kornfelder und Johannes Grabner war es dabei immer wichtig in die Zukunft zu schauen und für die Mitarbeiter und Kunden das Beste herauszuholen. Die heutige Unternehmensgröße und die geplante Wachstumsstrategie können daher aus Eigentümer-Sicht nur mit einem professionellen Partner weiterentwickelt werden. Nach langen Überlegungen und sorgfältiger Prüfung und Abwägung haben sie die Entscheidung für diesen Partner getroffen. Die RICO Group mit ihren vier Tochterunternehmen wurde heute an die österreichische Semperit AG verkauft.


v.l.: Dr. Werner Paar (Geschäftsführer Quality Austria), Kerstin Plehwe (Unternehmerin & Bestseller-Autorin), Mag. Christoph Mondl (Geschäftsführer Quality Austria)
v.l.: Dr. Werner Paar (Geschäftsführer Quality Austria), Kerstin Plehwe (Unternehmerin & Bestseller-Autorin), Mag. Christoph Mondl (Geschäftsführer Quality Austria) © Anna Rauchenberger

Neue Spielregeln: Der Mensch im Wirtschaftssystem

28. qualityaustria Forum

14.04.2023

Besonders die letzten drei Jahre haben gezeigt, wie anpassungsfähig die Menschheit ist. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen wie die Klimakrise oder die Digitalisierung verlangen nach einem Umdenken und neuen Spielregeln. Beim 28. qualityaustria Forum am 22. März beleuchteten Expert:innen im Salzburg Congress, wie wir das neue Miteinander gestalten können und welche Rolle der Mensch in einem modernen nachhaltigen Wirtschaftssystem der Zukunft spielt.


Virtual Vehicle und itemis schließen Partnerschaft bei Forschung an Fahrzeugtechnologie der Zukunft

14.04.2023

VIRTUAL VEHICLE (Virtual Vehicle Research GmbH), Europas größtes Forschungs- und Entwicklungszentrum für virtuelle Fahrzeugtechnik, gab die Partnerschaft mit der itemis AG bekannt, einem Softwareunternehmen, das sich auf Softwareentwicklung, modellbasiertes Engineering und eingebettete Systeme spezialisiert hat. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird VIRTUAL VEHICLE akademische Lizenzen des marktführenden Tools, itemis SECURE, zur Durchführung von Threat Analysis & Risk Assessments (TARAs) nutzen, und das Tool in Forschungsprojekten der Automobilindustrie evaluieren.


Spatenstich von AVL in Steyr – v.l.: Bürgermeister Markus Vogl, Helmut List, CEO AVL, und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner. © Land OÖ / Daniel Kauder
Spatenstich von AVL in Steyr – v.l.: Bürgermeister Markus Vogl, Helmut List, CEO AVL, und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner. © Land OÖ / Daniel Kauder

AVL errichtet weltweites Prüf-Kompetenzzentrum in Steyr

Nächster Schub für Future Mobility Region OÖ

27.03.2023

Der Startschuss für ein weltweit einzigartiges Kompetenzzentrum wurde heute in Steyr gegeben: AVL baut seinen bisherigen Standort in Steyr aus und errichtet verschiedenste Prüfstände für schwere Nutzfahrzeuge sowie Logistik- und Aufbauplätze für Prototypen. „AVL forscht und baut schon jetzt in Steyr an Brennstoffzellen-LKW. Dass der weltweit agierende Konzern nun sein Prüfzentrum in Oberösterreich errichtet, ist ein wichtiger Erfolg für den Standort und unsere Initiativ ‚Future Mobility Region‘“, sieht Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner im heutigen Spatenstich einen Meilenstein für den Standort Oberösterreich.


© RICO
© RICO

RICO setzt Expansionskurs trotz schwieriger Rahmenbedingungen fort

23.03.2023

Der Werkzeugbau- und Spritzgussprofi RICO produziert für internationale Kunden mehrere Milliarden Silikonteile im Jahr und fertigt deren Werkzeuge für die Spritzgussproduktion. Im Sommer dieses Jahres wird ungeachtet der herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten der nächste bauliche Erweiterungsschritt fertiggestellt.


v.l.n.r.: Hector Nunez, Geschäftsführer SAG Mexiko neben BM Magnus Brunner und Carlos Garcia Moreno, CFO America Movil. © SAG
v.l.n.r.: Hector Nunez, Geschäftsführer SAG Mexiko neben BM Magnus Brunner und Carlos Garcia Moreno, CFO America Movil. © SAG

SAG Mexiko empfängt Wirtschaftsdelegation unter Leitung von Bundesminister Magnus Brunner

Die Tochter der Salzburger Aluminium Group ist der größte österreichische Produktionsbetrieb in der metallverarbeitenden Industrie in Mexiko

23.03.2023

Staatsempfang bei SAG Mexiko durch eine Wirtschaftsdelegation unter der Leitung von Bundesminister Dr. Magnus Brunner an einem der beiden Standorte der Salzburger Aluminium Group (SAG) in Mexiko. Von insgesamt 100 heimischen Unternehmen in Mexiko ist SAG mit 450 MitarbeiterInnen und einem Umsatz von rund 75 Mio. EUR das größte metallverarbeitende Produktionsunternehmen in österreichischer Hand.


613 Einträge | 62 Seiten