Probleme sind selten einzigartig und meist schon einmal von jemandem bewältigt worden. Im gegenseitigen Erfahrungsaustausch (ERFA) bauen Sie wertvolles praktisches Wissen auf. Mit frischen Ideen und neuen Werkzeugen an der Hand bewältigen Sie Ihre täglichen Herausforderungen vielseitiger als zuvor.
Sie finden sich mit Ihrer Fragestellung in unseren ERFA-Runden nicht? Dann teilen Sie uns mit, woran Sie arbeiten möchten. >> E-Mail senden
Gemeinsam werden Themen definiert und die Teilnehmer finden sich zu spezifischen ERFA-Runden zusammen. In dieser Zusammenstellung treffen sich die Teilnehmer regelmäßig und verbindlich mit wechselnder Gastgeberrolle. Neben der Organisation und Koordination der Termine mit den Mitgliedern übernimmt der AC die Moderation und Dokumentation der einzelnen Treffen.
Die Teilnahmegebühr beträgt für AC-Partner EUR 150,- pro Treffen und für Nicht-Partner EUR 300,- pro Treffen. Der Teilnahmebetrag dient zur Abdeckung des Aufwandes von Organisation, Moderation und Dokumentation und fällt pro Unternehmen und Treffen an. Falls ein Teilnehmer eines Unternehmens bei einem Treffen verhindert ist, ist es gewünscht, dass ein Ersatzteilnehmer des jeweiligen Unternehmens den Termin wahrnimmt.
Mögliche Themen
Schulung / Bewusstseinsbildung, Kreativitätsmethoden, Lean im Adminbereich, Kennzahlensysteme, Shopfloormanagement, Arbeitsplatzgestaltung, Anreiz-/Prämiensysteme, Lean Methoden und Tools, Organisationsentwicklung, Werkzeuge für KVP, Qualitätsmanagement, SOS Audit, 5S in der Praxis, Poka Yoke, Wissensmanagement, TPM, etc.
Ihre Ansprechpartner
Stefan Hopfer, Tel.: +43-732-79810-5085, E-Mail senden
Matthias Koller, Tel.: +43-732-79810-5086, E-Mail senden
Manches Problem löst sich viel besser und wesentlich schneller, wenn man mit Kollegen oder Experten diskutieren kann. Deshalb gibt es die Qualitätsmanagement Plattform!
Personen, die Aufgaben zur Verwirklichung der Qualitätspolitik und Qualitätsziele im Unternehmen einnehmen, können sich mit Experten aus anderen Unternehmen zu konkreten Aufgabestellungen und Themen austauschen und diese gemeinsam in Tagesworkshops bearbeiten.
Diese branchenübergreifende Plattform wird gemeinsam vom Automobil- und Kunststoff-Cluster betrieben.
Mögliche Themen
Mögliche Themen
Umgang mit CAD Daten, Entwicklungsprozesse, Standardisierung / Modularisierung, Umgang mit Dienstnehmererfindungen und Vergütung, Zukunftstrends, Agile Methoden, Klassifizierung der Teile, Digitalisierung
Ihr Ansprechpartner
Stefan Hopfer, Tel.: +43-732-79810-5085, E-Mail senden
Mögliche Themen
Logistikkennzahlen – deren Berechnung und Aussagekraft, Belieferungssystematiken der Montage, RFID-Einsatz in der Logistik, Kommissionierung, Leitsysteme für den innerbetrieblichen Verkehr, fahrerlose Transportsysteme
Ihr Ansprechpartner
Wolfgang Kurz, Tel.: +43-732-79810-5088, E-Mail senden
Mögliche Themen
Beschaffungsstrategien, Global Sourcing, Bestandsmanagement, Ausbildung-Team, Lieferantenmanagement, SCM, Risikomanagement im Einkauf, …
Ihr Ansprechpartner
Frederic Hadjari, Tel.: +43 664 8481257, E-Mail senden
Mögliche Themen
Neue Technologien bzw. Trends, die in den Unternehmen der Teilnehmer bereits eingesetzt werden, oder es erste Expertisen gibt.
Ihre Ansprechpartner
Stefan Hopfer, Tel.: +43-732-79810-5085, E-Mail senden
Wolfgang Kurz, Tel.: +43-732-79810-5088, E-Mail senden
Mögliche Themen
Internationale Vertragsabschlüsse, Preisgestaltung in Partnerschaften, Alternative Wege zum Kunden finden, Umgang mit neuen Marktbegleitern, Kundenanalyse und -kategorisierung, Kennzahlen im Vertrieb & Benchmarks, Service als Mehrwert verkaufen, After-Sales im Zuliefermarkt, CRM: vom Fluch zum Segen
Ihr Ansprechpartner
Matthias Koller, Tel.: +43-732-79810-5086, E-Mail senden