Probleme sind selten einzigartig und meist schon einmal von jemandem bewältigt worden. Im gegenseitigen Erfahrungsaustausch bauen Sie wertvolles praktisches Wissen auf. Mit frischen Ideen und neuen Werkzeugen an der Hand bewältigen Sie Ihre täglichen Herausforderungen vielseitiger als zuvor.
Unsere Erfahrungsaustauschrunden (ERFA) und Plattformen sind branchenübergreifende Drehscheiben für den Erfahrungsaustausch von Unternehmen zu verschiedenen Themenstellungen. Sie bieten ein fachspezifisches Diskussionsforum, inhaltlichen Austausch mit Expert:innen und branchenübergreifenden Firmen, Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie den Aufbau eines branchenübergreifenden Netzwerks.
Plattformen unterscheiden sich dabei von ERFAs durch die Größe und den höheren Reifegrad der Gruppe sowie z.T. vom Angebot.
Gemeinsam werden Themen definiert und die Teilnehmer:innen finden sich zu spezifischen ERFA- und Plattformtreffen zusammen. In dieser Zusammensetzung treffen sich die Teilnehmer:innen regelmäßig, verbindlich und vertraulich mit wechselnder Gastgeberrolle. Neben der Organisation und Koordination der Termine mit den Mitgliedern übernimmt der Automobil-Cluster als neutraler Player die Moderation und Dokumentation der einzelnen Treffen.
Die ERFA- und Plattformtreffen finden meist bei teilnehmenden Unternehmen statt, wodurch das Kennenlernen und Verstehen der Gruppe gefördert wird. Dies wirkt sich einerseits positiv auf den Erfahrungsaustausch aus, andererseits profitiert der Gastgeber von den Expert:innen-Inputs zum eigenen Unternehmen. Es werden aber auch Unternehmen außerhalb des Teilnehmer:innenkreises zu konkreten Themen besucht. Ein Unternehmensrundgang mit Besichtigung der Produktion rundet in der Regel ein Treffen ab.
Auch externe Fachvorträge und Inputs sind möglich. Dazu wird auf das Netzwerk der Cluster aber auch auf Universitäten und Fachhochschulen zurückgegriffen.
Der Teilnahmebetrag dient zur Abdeckung des Aufwandes von Organisation, Moderation und Dokumentation. Falls ein:e Teilnehmer:in eines Unternehmens bei einem Treffen verhindert ist, ist es gewünscht, dass ein:e Ersatzteilnehmer:in des jeweiligen Unternehmens den Termin wahrnimmt.
KVP – kontinuierlicher Verbesserungsprozess – ist eine Denkweise, die mit stetigen Verbesserungen in kleinen Schritten die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärkt. KVP bezieht sich dabei sowohl auf die Produkt-, die Prozess- und die Servicequalität.
Unsere KVP Plattform ist eine branchenübergreifende Drehscheibe für den Erfahrungsaustausch von Unternehmen zum Thema KVP. Sie bietet ein fachspezifisches Diskussionsforum, inhaltlichen Austausch mit Expert:innen und branchenübergreifenden Firmen, Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie den Aufbau eines branchenübergreifenden Netzwerks.
Personen, die Aufgaben z.B. im Bereich von Lean-, Prozess-, oder Operations Management im Unternehmen einnehmen, können sich mit Expert:innen aus anderen Unternehmen zu konkreten Aufgabestellungen und Themen vertraulich austauschen und diese gemeinsam in Tagesworkshops bearbeiten.
Jedes Jahr finden vier Tagesworkshops zu Themen statt, die von den Teilnehmenden vorab festgelegt werden.
Zielsetzung ist nicht nur einen intensiven Wissensaustausch zu initiieren und interessante KVP-Themen zu diskutieren, sondern auch abseits der Treffen mit den Teilnehmenden in Kontakt zu bleiben. Dazu werden Teilnehmer:innenprofile erstellt und die Teilnehmer:innen digital vernetzt.
Plattformtreffen | Datum | Ort | Thema |
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28. Treffen | 30. Jänner 2024 | Fill GmbH | Gurten | Lean-Simulationsspiel „Smart Press“ - Workshop mit Fa. ACON |
29. Treffen | 20. Juni 2024 | MARK Metallwarenfabrik GmbH | Spital am Pyhrn | Von der Idee zur Lösung |
30. Treffen | 17. September 2024 | Greiner Packaging International GmbH | Sattledt | Desk- und Office Sharing |
31. Treffen | 6. November 2024 | Banner GmbH |Linz | Hoshin Kanri |
Profitieren Sie vom gegenseitigen Austausch und neuen Sichtweisen. Wir freuen uns, wenn auch Ihr Unternehmen sich aktiv in der KVP Plattform einbringt!
Martin Zottler
Tel.: +43 664 78736294
E-Mail senden
Wir bitten um Verständnis, dass bei potenziellen Mitbewerbern die bereits teilnehmenden Unternehmen über eine Aufnahme in die KVP Plattform mitentscheiden.
Manches Problem löst sich viel besser und wesentlich schneller, wenn man mit Kollegen oder Experten diskutieren kann. Deshalb gibt es die Qualitätsmanagement Plattform!
Personen, die Aufgaben zur Verwirklichung der Qualitätspolitik und Qualitätsziele im Unternehmen einnehmen, können sich mit Experten aus anderen Unternehmen zu konkreten Aufgabestellungen und Themen austauschen und diese gemeinsam in Tagesworkshops bearbeiten.
Diese branchenübergreifende Plattform wird gemeinsam vom Automobil- und Kunststoff-Cluster betrieben.
Mögliche Themen
Mögliche Themen
Umgang mit CAD Daten, Entwicklungsprozesse, Standardisierung / Modularisierung, Umgang mit Dienstnehmererfindungen und Vergütung, Zukunftstrends, Agile Methoden, Klassifizierung der Teile, Digitalisierung
Ihr Ansprechpartner
Stefan Hopfer, Tel.: +43-732-79810-5085, E-Mail senden
Mögliche Themen
Logistikkennzahlen – deren Berechnung und Aussagekraft, Belieferungssystematiken der Montage, RFID-Einsatz in der Logistik, Kommissionierung, Leitsysteme für den innerbetrieblichen Verkehr, fahrerlose Transportsysteme
Ihr Ansprechpartner
Doris Straub, Tel.: +43 732 79810-5083, E-Mail senden
Der Einkauf (Purchasing/Procurement) mit seinen Kernaufgaben der Beschaffung von Werkstoffen, Waren, Betriebsmitteln und Dienstleistungen soll sicherstellen, dass ein Unternehmen zur richtigen Zeit über die richtige Menge kostengünstiger und qualitativ hochwertiger Vorprodukte verfügt, um seine eigenen Prozesse optimiert abbilden zu können.
Die Herausforderungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass gerade in produzierenden Unternehmen selbst „kleinere“ Ereignisse dafür sorgen können, dass der gesamte Prozess der eigenen Supply Chain und somit die eigene Wertschöpfung gestört wird.
Wie gehen andere Unternehmen mit diesen Herausforderungen um? Welche Maßnahmen können Unternehmen treffen, um sich besser auf Veränderungen vorzubereiten? Wie sieht die Zukunft eines Einkaufsprozesses aus und welche (digitalen) Hilfsmittel gibt es bereits jetzt am Markt bzw. werden bereits jetzt in Unternehmen erfolgreich eingesetzt? Wer kann Hilfestellung leisten, um die eigenen Prozesse besser verstehen zu lernen bzw. zu optimieren?
Der vertrauensvolle Wissensaustausch im Rahmen der Erfahrungsaustauschrunde der OEM Einkaufsleiter:innen bietet Ihnen eine breite Palette an fundiertem Wissen verschiedenster teilnehmender Unternehmen und offene Diskussionen, um nicht alleine Lösungen für einige dieser Herausforderungen suchen zu müssen, gemeinsam Trends zu erkennen und neue Wege zu beschreiten.
Plattformtreffen | Datum | Ort |
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59. Treffen | 9. April 2024 | Rosenbauer International | Leonding |
60. Treffen | 19. September 2024 | Liebherr | Bischofshofen |
61. Treffen | 4. Dezember 2024 | Reform Werke | Wels |
Profitieren Sie vom gegenseitigen Austausch und neuen Sichtweisen. Wir freuen uns, wenn auch Ihr Unternehmen sich aktiv in der Erfahrungsaustauschrunde einbringt!
Robert Kerzendorfer
Tel.: +43 664 78736298
E-Mail senden
Wir bitten um Verständnis, dass bei potenziellen Mitbewerbern die bereits teilnehmenden Unternehmen über eine Aufnahme in die ERFA OEM Einkaufsleiter:innen mitentscheiden.
Mögliche Themen
Internationale Vertragsabschlüsse, Preisgestaltung in Partnerschaften, Alternative Wege zum Kunden finden, Umgang mit neuen Marktbegleitern, Kundenanalyse und -kategorisierung, Kennzahlen im Vertrieb & Benchmarks, Service als Mehrwert verkaufen, After-Sales im Zuliefermarkt, CRM: vom Fluch zum Segen
Werden unsere heute in Produktion befindlichen Produkte in 5 Jahren noch benötigt? Wie schaffen wir es die neuen Felder zu besetzen, um auch weiterhin unsere Kunden mit unseren Produkten zu begeistern? Die Entwicklungszyklen werden immer kürzer – time to market spielt eine immer stärker werdende Rolle. Viele Industrien befinden sich in einem Transformationsprozess, der eine hohe Agilität und eine klare Strategie erfordert. Letztendlich geht es um Innovationen und neue Produkte, die in den Markt gebracht werden, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Auszug definierter Themenschwerpunkte
Networking & Kooperation (Zusammenarbeit mit Start-ups, rechtliche Rahmenbedingungen, etc.), Trendscouting, Methoden & Tools (Design Thinking, Lego Serious Play, Theory-U, etc.), Innovationsroadmapping, Ressourcen, Creativ-Räume
Mögliche Themen
Interner Transport, Digitalisierung, Kommissionierung, Materialversorgung der Serienmontage
Ihr Ansprechpartner
Doris Straub, Tel.: +43 732 79810-5083, E-Mail senden