Detail

© AIT
© AIT

EU-Projekt EMPOWER gestartet: Entwicklung von zwei Null-Emissions-Lastkraftwagen

Kick-off in Wien – AIT leitet High-Level-Konsortium

20.03.2023

Vor kurzem erfolgte der Startschuss für das europäische Forschungsprojekt EMPOWER (Langtitel: Eco-operated, Modular, highly efficient, and flexible multi-POWERtrain for long-haul heavy-duty vehicles). In den nächsten Jahren forscht das AIT Austrian Institute of Technology in einem hochkarätigen Konsortium an der Entwicklung von zwei flexiblen, modularen und skalierbaren emissionsfreien schweren Nutzfahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen oder mehr. Beide Fahrzeuge verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang. Während bei einem Fahrzeug die elektrische Energie durch ein Brennstoffzellensystem erzeugt wird, das eine Reichweite von 750 km ermöglicht, sorgt beim anderen ausschließlich eine Batterie für eine Reichweite von 400 km.


© Rockwell
© Rockwell

Neue Studie zu Smart Manufacturing

Mehr als 50 Prozent der befragten Hersteller in Deutschland fehlt es an qualifizierten Arbeitskräften, um sich im Wettbewerb durchzusetzen

16.03.2023

Rockwell Automation, Inc., das weltweit größte Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, hat die Ergebnisse des 8. Jahresberichts zum Stand der intelligenten Fertigung bekanntgegeben. Im Rahmen der internationalen Studie „State of Smart Manufacturing“ wurden mehr als 1350 Hersteller in 13 der wichtigsten Produktionsländer befragt. Durch die breit angelegte Studie lassen sich auch zentrale Rückschlüsse auf den Stand der intelligenten Fertigung in Deutschland ziehen – sowie zentrale Herausforderungen und Schwierigkeiten der Hersteller in diesem Umfeld benennen.


DB Schenker ist deutschlandweit der erste Logistikdienstleister, der in der Klasse der 40-Tonner mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug unterwegs ist. © DB Schenker / Michael Neuhaus
DB Schenker ist deutschlandweit der erste Logistikdienstleister, der in der Klasse der 40-Tonner mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug unterwegs ist. © DB Schenker / Michael Neuhaus

DB Schenker und hylane: Erster 40-Tonner mit Wasserstoff-Antrieb im Einsatz

Der nächste Meilenstein grüner Logistik

14.03.2023

DB Schenker, einer der weltweit führenden Logistikdienstleister, setzt die in Deutschland erste für den regulären Betrieb zugelassene Wasserstoff-Sattelzugmaschine ein. Der Brennstoffzellen-Lkw des Herstellers Hyzon wird von der Geschäftsstelle Köln im täglichen Verkehr zwischen Köln und Eupen (Belgien) eingesetzt. DB Schenker ist damit deutschlandweit der erste Logistikdienstleister, der in der Klasse der 40-Tonner mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug unterwegs ist.


 Die neue PALFINGER FHS-Serie der Truck-Mounted Forklifts (TMF) in vier Konfigurationen. © PALFINGER
Die neue PALFINGER FHS-Serie der Truck-Mounted Forklifts (TMF) in vier Konfigurationen. © PALFINGER

Strategische Partnerschaft mit Steyr Automotive sichert Wachstumsziele

13.03.2023

Um die hohe nordamerikanische Nachfrage nach PALFINGER-Mitnahmestaplern erfüllen zu können, übernimmt Steyr Automotive die Montage der Truck Mounted Forklifts. Diese Zusammenarbeit sichert die Produktion für den Wachstumsmarkt Nordamerika, stärkt den Industriestandort Österreich in Europa und verleiht der innovativen oberösterreichischen Industrie frische Impulse.


Staatspreis-Gewinner 2022 FH Campus Wien mit den Kategoriesiegern I.K. Hofmann, WEB Windenergie und VBV – Vorsorgekasse © Anna Rauchenberger
Gruppenfoto Staatspreis-Gewinner 2022 © Anna Rauchenberger

Staatspreis Unternehmens­qualität 2023 zeichnet wieder exzellente Betriebe aus

Call for Entries: Einreichfrist läuft bis 15. März 2023

03.03.2023

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) lädt die Quality Austria alle österreichischen Betriebe zur Teilnahme am Staatspreis Unternehmensqualität 2023 ein. Bis 15. März 2023 können sich Unternehmen online auf www.staatspreis.com bewerben. Die Gewinner werden am 14. Juni 2023 in Wien im Rahmen einer feierlichen Verleihung bekanntgegeben. Im Vorjahr wurde die FH Campus Wien mit dem Titel „Staatspreis Unternehmensqualität 2022“ ausgezeichnet.


FORUM ALUMINIUM 2023

Das neue Highlight der Industriebranche!

02.03.2023

Innovation, Nachhaltigkeit und Energiemanagement – die Fachkonferenz mit hochkarätigen Keynote-Speakern bietet von 4. bis 6. Juli 2023 in St. Pölten, Österreich, wertvolle Insights zu hochaktuellen Themen.


eCVT-Getriebeeinheit © AIT/Zinner
eCVT-Getriebeeinheit © AIT/Zinner

Auf dem Weg zum klimaverträglichen Nutzfahrzeug

23.02.2023

Erfolgreicher Abschluss des vom AIT geleiteten Projekts eCVT: Entwicklung eines elektrifizierten Antriebskonzepts zur Vermeidung von Emissionen bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung


ZKW und ÖAMTC Fahrtechnik veranstalten gemeinsame Trainings © ZKW Group
ZKW und ÖAMTC Fahrtechnik veranstalten gemeinsame Trainings © ZKW Group

ZKW und ÖAMTC Fahrtechnik veranstalten gemeinsame Trainings

Lichttechnik-Schulungen für ÖAMTC-Fahrtechnik-Instruktor:innen bei ZKW in Wieselburg

22.02.2023

ZKW und die ÖAMTC Fahrtechnik arbeiten eng bei der Ausbildung der Instruktor:innen zusammen. Im Februar und März veranstalten die Partner Lichttechnik-Schulungen für rund 160 ÖAMTC-Fahrtechnik-Instruktor:innen aus ganz Österreich direkt bei ZKW am Standort in Wieselburg. Die Inhalte der Trainings umfassen u.a. die neuesten Scheinwerferentwicklungen und -technologien (etwa blendfreies Fernlicht), Komplexität der Fahrzeugbeleuchtungen, korrekte Scheinwerfereinstellung, internationale gesetzliche Anforderungen und die Zukunft der Lichtsysteme. „Es freut uns sehr, dass wir als ZKW mit den ÖAMTC-Schulungen einen wesentlichen Beitrag zur Fahrsicherheit leisten“, meint Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group GmbH.


Ing. Christoph Baumgartner, MSc, MBA, Head of Marketing and Sales, Quality Austria © Quality Austria
Ing. Christoph Baumgartner, MSc, MBA, Prokurist Leitung Customer Service Center, Head of Marketing and Sales, Quality Austria © Quality Austria

Aufstieg bei Zertifizierungsdienstleister Quality Austria

Christoph Baumgartner erhält Prokura für Linzer Customer Service Center der Quality Austria

15.02.2023

Ing. Christoph Baumgartner, MSc, MBA, Head of Marketing and Sales bei Quality Austria, ist mit Jänner 2023 zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben zum Prokuristen und Gesamtbereichsleiter des in Linz ansässigen Customer Service Centers bestellt worden. Damit ist Baumgartner künftig auch für die laufende Verbesserung des Kundenservices der international tätigen Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH verantwortlich. Einen besonderen Fokus legt er auf die Stärkung der Kundenorientierung, der noch gezielteren Einbindung des gesamten Teams sowie der standort- und netzwerkübergreifenden Kommunikation.


MAGNIFICO Materialforschung © AIT
MAGNIFICO Materialforschung © AIT

Batterieforschungsprojekt MAGNIFICO gestartet

02.02.2023

Magnesium-Ionen-Batterien (MIB) gelten aufgrund ihrer spezifischen Zellchemie als vielversprechend, da diese potenziell in der Lage ist, für stationäre Energiespeichersysteme eine höhere Energiedichte zu niedrigeren Kosten als Lithium-Ionen-Batterien zu erreichen. Dies beruht auf den natürlichen Vorkommen, den niedrigen Kosten, der Umweltverträglichkeit und den elektrochemischen Eigenschaften von Magnesium (Mg). Das größte Hindernis für die weitere Entwicklung von MIBs ist jedoch die Inkompatibilität von Mg-Metallanoden mit herkömmlichen Elektrolyten. Diese Lösungen zersetzen sich an der Oberfläche des metallischen Mg und bilden eine Passivierungsschicht, die die Mg2+-Diffusion und damit die elektrische Leitfähigkeit stark behindert.


613 Einträge | 62 Seiten