RICO setzt Expansionskurs trotz schwieriger Rahmenbedingungen fort

© RICO
© RICO

23.03.2023

Der Werkzeugbau- und Spritzgussprofi RICO produziert für internationale Kunden mehrere Milliarden Silikonteile im Jahr und fertigt deren Werkzeuge für die Spritzgussproduktion. Im Sommer dieses Jahres wird ungeachtet der herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten der nächste bauliche Erweiterungsschritt fertiggestellt.

Trotz der stagnierenden weltwirtschaftlichen Gesamtkonjunktur hat sich das Unternehmen entschieden, weiter zu expandieren. Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist der starke Wachstumskurs bei RICO. Nach dem Startschuss am 15. Juni 2022 schreitet der Neubau direkt neben dem Stammsitz im Gewerbegebiet in Thalheim, zügig voran. Es entstehen auf dem ca. 2,5 ha großen Areal direkt neben dem Stammsitz neue Produktionshallen, ein Hochregallager sowie neue Büroräume im Ausmaß von mehr als 10.000 m².


Steigende Kosten

„Die anhaltend hohen Kosten sind eine Herausforderung für viele Firmen in der heutigen Zeit, wir sind keine Ausnahme. Wir haben jedoch Maßnahmen ergriffen, um unseren Energieverbrauch zu optimieren. Unseren Strom beziehen wir aus 100 % erneuerbarer Energie. Weiters sind wir sehr stolz eine PV-Anlage auf dem Dach der neuen Produktionshalle zu implementieren. Zudem sind die anhaltend hohe Inflation und die damit einhergehenden höheren Personalkosten eine große Belastung. Unser hoher Automatisierungsgrad in allen Fertigungsbereichen, ganz besonders unsere Produktion in Geisterschicht sichern trotz der schwierigen Rahmenbedingungen den Produktionsstandort Thalheim. Wir stellen uns der Herausforderung und versprechen auch in Zukunft ein zuverlässiger und stabiler Partner für unsere Kunden sein“, erklärt Geschäftsführer Dr. Markus Nuspl.

www.rico.at 


zur Übersicht