StartseiteNews & Presse

News & Presse

Als Service für Journalisten bieten wir auf dieser Seite alle Medienaussendungen und Unterlagen zu Medienkonferenzen. Wenn Sie Fragen zu den Informationen haben oder spezielle Auskünfte benötigen, helfen wir Ihnen sehr gerne weiter.

Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Unternehmenskommunikation.

© iStock / Stefan Schulze
© iStock / Stefan Schulze

Effiziente Mobilität – Herausforderungen für die Zulieferindustrie

20.05.2019

Die Automobilindustrie kämpft mit nachlassenden Produktionsmengen und der Anteil an reinen Verbrennungsmotoren ist rückläufig, da OEM wie beispielsweise Volvo und der VW-Konzern den Fokus immer mehr auf alternative Antriebssysteme richten. Der Wandel in der Mobilität hat also bereits begonnen. Zusätzlichen Einfluss auf diese Veränderung nehmen politische Ziele, die die CO2-Grenzwerte verschärfen. So muss ab 2030 der durchschnittliche CO2-Ausstoß von neu zugelassenen Fahrzeugen um 37,5 % niedriger sein als jener von 2021.


© WKOÖ | iStock PeopleImages
© WKOÖ | iStock PeopleImages

Digital vernetzt & ausspioniert! – Die Konkurrenz hört mit!

Sicher-Heit und Sicher-Morgen

13.05.2019

Wie schnell und einfach ist mein Betrieb ausspioniert? Bin ich vielleicht schon im Fadenkreuz von Hackern? Wann trifft es mich? Kurze E-Mail, großer Schaden - Firma lahmgelegt! Wie sicher sind Smartphones, Laptop und & Co in der Firma? Warum sind öffentliche WLAN´s so gefährlich für mein Unternehmen?


Podiumsdiskussion © Business Upper Austria
Podiumsdiskussion © Business Upper Austria

Spielerisch zum Erfolgsunternehmen

KVP-Branchentreff 2019

09.05.2019

Panik, Angst, Unsicherheit: Die Suche nach dem Schlüssel wird hinter Gittern zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Fehlende Orientierung in der Finsternis kann auch einer Gruppe von Menschen rasch die Grenzen aufzeigen. „Escape the Room“ - konzipiert als trendiger „Abenteuerspielplatz“ für Erwachsene – ist durchaus als Inspiration oder sogar Erfolgsrezept für die moderne Arbeitswelt zu sehen. Das zeigte einer der zahlreichen Workshops beim KVP-Branchentreff 2019, der ganz im Zeichen von Best-Practice stand. Die Veranstaltung wurde vom Automobil- und dem Mechatronik-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria organisiert.


© iStock / metamorworks

AC-Global – The Power Of We

08.05.2019

Für AC-Partnerfirmen, die ihr Unternehmen international positionieren möchten, ist 2019 ein wichtiges Jahr. Der Automobil-Cluster Oberösterreich ist international gut vernetzt und bietet für seine Partnerunternehmen verschiedene maßgeschneiderte Dienstleistungen an. Ziel ist es, bei der Positionierung am weltweiten Automobilmarkt zu unterstützen.

Beitrag lesen

© Business Upper Austria
© Business Upper Austria

Automotive Cluster intensifies its cooperation with Chinese organizations

07.05.2019

On April, 19th 2019 we officially held an opening and foundation event to introduce the cooperation between Austrian and Chinese organizations with the aim to improve and strengthen the research and development capacities of both countries by using mutual resources.


Qualifizierungsprogramm 2019/20

06.05.2019

Der Automobil-Cluster vermittelt speziell erforderliche automotive Qualifikationen in maßgeschneiderten Lehrgängen. Ab sofort können die Lehrgänge des Qualifizierungsprogramms 2019/20 gebucht werden.

Beitrag lesen

Alle Teilnehmer und Start-ups auf einen Blick – mit Konfettikanonen wurde der Abschluss gefeiert. ©phantomride
Alle Teilnehmer und Start-ups auf einen Blick – mit Konfettikanonen wurde der Abschluss gefeiert. ©phantomride

Das Bike gehorcht in Zukunft aufs Wort

Connected Mobility Hackathon liefert teilnehmenden Firmen kreative Ideen zur Digitalisierung

06.05.2019

Das Motorrad mit der eigenen Stimme starten, den besten Stellplatz für das Feuerwehrauto am Einsatzort mittels Assistenzsystem finden oder an der Tankstelle bezahlen, ohne aussteigen zu müssen. Das waren einige der Themen am 2. Connected Mobility Hackathon in der KTM Motohall in Mattighofen vom 24.-26.4.2019.


Trotz Brexit: Automobil-Cluster baut Brücken nach Großbritannien

Lieferanteninnovationstag UK

16.04.2019

Brexit hin oder her - der Automobil-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria reiste am 11. April mit 22 innovativen österreichischen Autozulieferern zur Ford Motor Company nach Dunton. Mit im Gepäck: viele neue Ideen zu Vernetzte Mobilität, Leichtbau, Anwendererlebnis, elektrische Antriebe, Sicherheit und Assistenzsysteme sowie Prozessinnovationen. Mit der Ford Einkaufsleitung sowie mehr als 400 Technikern und Einkäufern ergaben sich Erstgespräche mit guten Aussichten auf weiterführende Geschäftsbeziehungen.


Landespreis für Innovation 2019

10.04.2019

Der Landespreis für Innovation ist ein Gradmesser dafür, wie gut der Standort Oberösterreich und seine Unternehmen für die Zukunft gerüstet sind. Die hochqualitativen Einreichungen zeigen Jahr für Jahr: Wir wollen nicht nur gerüstet sein, sondern die Zukunft auch aktiv mitgestalten. Viele Auszeichnungen im Rahmen des Staatspreises für Innovation, ECONOVIUS und VERENA machen diese hohe Innovationskraft in unserem Bundesland sichtbar.

www.biz-up.at/innovationspreis


Besuch des digitalen Testfelds auf der Autobahn A9 im Raum München. © Business Upper Austria
Besuch des digitalen Testfelds auf der Autobahn A9 im Raum München. © Business Upper Austria

3. ICM-Studienreise

Reality Show in 5G

08.04.2019

Rund 30 Teilnehmer – u.a. aus der Initiative Connected Mobility des Automobil-Clusters – wollten bei der 3. ICM-Studienreise im März mehr über Datensätze, Blockchain-Technologie und neue Infrastrukturen für vernetztes und autonomes Fahren kennen lernen. Realbetrieb inklusive.


387 Einträge | 39 Seiten