Energiespeicher & elektrische Antriebe​

Die Entwicklung hin zu elektrischen Antrieben, die neue Kompetenzen erfordern und ideal mit den entsprechenden Energiespeichern abgestimmt sein müssen, sind die Kernkompetenzen in neuartigen Fahrzeugkonzepten. E-Maschinen, Getriebe, Batterien und Brennstoffzellen sind die wesentlichen Komponenten, die für Wertschöpfung sorgen.

Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Kompetenzen zum Thema Energiespeicher und elektrische Antriebe:

Best Practice

maxE

Das Projekt maxE will Treibhausgas-, Lärm und Feinstaubemissionen auf Baustellen sowie die negativen Auswirkungen auf das Stromnetz reduzieren und den Einsatz von erneuerbarem Strom auf Baustellen erhöhen. Dies soll mit einem Batteriespeichersystem gelingen.

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Bio!Lib​

Kern des Projekts ist die Entwicklung einer leichten Batteriewanne aus Stahl-Holzlaminat-Verbund. Das Holz soll die Eigenschaften von Stahl komplementieren. Die Vorteile liegen in der Festigkeit und im Brandschutz, im Crashverhalten sowie bei Umweltbilanz und Recycling. Projektpartner sind FILL, nolax, Weitzer, TU Graz, Boku, W.E.I.Z. und der Automobil-Cluster.

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FuLiBatteR - Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ​

K1-MET geht es um das Schließen von Materialkreisläufen mit dem Schwerpunkt auf Rückgewinnung kritischer Rohstoffe aus dem Aktivmaterial von Lithiumionenbatterien verschiedener Anwendungsbereiche (Automobil, stationäre und portable Speichermedien). FuLiBatteR reduziert die Abhängigkeit von globalen Rohstoffmärkten und zielt durch Kombination der Disziplinen Abfallwirtschaft, Verfahrenstechnik, Metallurgie und Biotechnologie auf Lithiumionenbatterien ohne zu deponierende Fraktionen ab.

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Emissionsreduzierendes CVT-Getriebe mit elektrischem Variator für Nutzfahrzeuge​

Im Zuge des Projekts soll ein Ersatz der hydrostatischen Einheit aus einem bestehenden Getriebe (v.a. in der Landwirtschaft im Einsatz) durch elektrische Maschinen untersucht werden. Um die Effizienz dieser fortan elektrischen eCVT-Einheit weiter zu steigern, sollen für den elektrischen Generator (zur Speisung einer im Fahrzeug verbauten Batterie) und für die Elektromotor und -generatoreinheiten innovative und kosteneffiziente elektrische Komponenten verbaut werden.

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