Austrian Mobile Power mit "E-Mobility on Stage" bei Infineon Austria in Villach

"E-Mobility on Stage 2016“ on Tour in Kärnten, bei INFINEON Austria in Villach. Fotocredits: Austrian Mobile Power
"E-Mobility on Stage 2016“ on Tour in Kärnten, bei INFINEON Austria in Villach. Fotocredits: Austrian Mobile Power

21.10.2016

Mit der erfolgreichen Fach- und Publikums-Veranstaltung „E-Mobility on Stage“ war Austrian Mobile Power heuer „on tour“ und hat am 20. und 21. Oktober bei Infineon Austria in Villach ein Zeichen für E-Mobilität in und für Kärnten gesetzt: ein Zeichen für nachhaltige Mobilität der Zukunft. An beiden Tagen wurden Chancen, Herausforderungen und Technologien für Elektromobilität am Wirtschafts- und Tourismusstandort Kärnten präsentiert, diskutiert und gezeigt.

Rund 365 ZuhörerInnen im Rahmen des Technologie-, Praxis- und Bildungsforumsvorträge sowie 366 TestfahrerInnen konnten an beiden Tagen gezählt werden.

18 Mitgliedsunternehmen von Austrian Mobile Power haben gemeinsam mit 6 regionalen Kooperationspartnern aus Tourismus, Forschung und Wirtschaft branchenübergreifend zusammengearbeitet, um E-Mobilität für alle Interessierten erfahrbar zu machen. Spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen ergänzten den spannenden Einblick in aktuelle Produkte und Innovationen am Testgelände.

Bei der Eröffnung der „E-Mobility on Stage“ am 20.10.2016 durch Sabine Herlitschka (CEO Infineon Austria) und Oliver Heinrich (CFO Infineon Austria) zusammen mit Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Rolf Holub und Villachs Bürgermeister Günther Albel drehte sich alles um das Potenzial und den Einsatzbereich von E-Mobilität im Bereich Urlaub und Wohnen im. Der Landeshauptmann fuhr persönlich mit dem E-Go-Kart ein. Peter Kaiser will E-Mobilität in Kärnten aktiv vorantreiben, wie er vor rund 200 Gästen betonte.

  • Beim Technologieforum am 21.10.2016 vor rund 100 Interessierten ging es um den Business-Zweig E-Mobilität für den Wirtschaftsstandort Kärnten und seine Bedeutung für lokale Forschung, Produktion und Arbeitsplätze.
  • Im Praxisforum an beiden Tagen informierten marktführende Unternehmen in Fachvorträgen zu den Bereichen Fahren, Laden und Services.
  • Im Rahmen des Bildungsforums konnten sich zusätzlich 60 SchülerInnen über das Thema Elektromobilität und potenzielle Berufsfelder von Experten vor Ort informieren und die e-Lernplattform Mission-E-Possible ausprobieren.

Die E-Mobility on Stage hat gezeigt: Elektromobilität bewegt! Insgesamt 366 Testfahrten mit E-Fahrzeugen nahmen Interessierte am Infineon Austria Gelände kostenlos in Anspruch. Zum Testen standen neben 15 verschiedenen E-Fahrzeug-Modellen der Marken BMW, Hyundai, KTM, Nissan, Renault und Volkswagen, Ladesäulen von ABB und SWARCO sowie elektrische Zweiräder wie die KTM Freeride-E-SM und BOSCH-E-Bikes zum Testen bereit.

 

Kontakt

Austrian Mobile Power

Mariahilfer Straße 103/4/66

1060 Wien

www.austrian-mobile-power.at  

 

Mag. Verena Postl

+43 664 828 72 49

verena.postl@austrian-mobile-power.at


zur Übersicht