10.07.2023
Wasserstoff-Anwendungen für Mobilität waren das Thema des jüngsten Webinars im Projekt RECIPROCITY, das am 26. Juni 2023 stattfand. Die mehr als 40 Teilnehmer:innen bekamen spannende Inputs zu Chancen und Herausforderungen, die Wasserstoff für Mobilitätsanwendungen mit sich bringt.
Manuela Prieler, Projektmanagerin bei der Energie-Vorzeigeregion WIVA P&G in Österreich, nannte als größte Herausforderungen für die Anwendung von grünem Wasserstoff die notwendige Infrastruktur, zielgerichtete Förderungen und regulatorische Rahmenbedingungen.
Geame Brown stellte die Wasserstoff-Aktivitäten in der Region Aberdeen vor. Seit 2013 wird dort intensiv an der Transformation in Richtung H2 gearbeitet. Mittlerweile zählt Aberdeen einen großen Fuhrpark an (teilweise) mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen im kommunalen Bereich - vom Müllwagen bis zum öffentlichen Verkehr mit Bussen. Nächster Schritt ist der Aufbau einer Produktion für grünen Wasserstoff.
Welche Erfahrungen mit dem Test-Einsatz von Bussen und LKW sie gemacht haben, berichteten Benedict Utech (Wiener Linien) und Michael Richter von der österreichischen Forschungseinrichtung HycentA. Ein große Herausforderungen stellen dabei einerseits die Produktion von grünem Wasserstoff in ausreichenden Mengen und andererseits die notwendigen Tankstellen dar.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizon 2020“ der Europäischen Union finanziert.