Neuer DigiTrans-Chef will Akzeptanz von automatisiertem Fahren verbessern

Übergabe der Geschäftsführung V.l.: Eva Tatschl-Unterberger, Alexander Barth, Florian Danmayr – Cluster Manager Automobil-Cluster Oberösterreich / Mitglied des Aufsichtsrates © DigiTrans GmbH
Übergabe der Geschäftsführung V.l.: Eva Tatschl-Unterberger, Alexander Barth, Florian Danmayr – Cluster Manager Automobil-Cluster Oberösterreich / Mitglied des Aufsichtsrates © DigiTrans GmbH

30.01.2023

Die DigiTrans GmbH mit Sitz in Linz ist das oberösterreichische Leitprojekt für automatisiertes Fahren mit dem Fokus auf automatisierte Nutzfahrzeuge und Güterlogistik. Seit 2018 stellt Digitrans Know-how und Testinfrastruktur zur Verfügung, um die Technologie des automatisierten Fahrens für Österreichs Straßen fit zu machen. Seit dem 01.01.2023 hat Alexander Barth die Geschäftsführung der DigiTrans GmbH als Nachfolge von Frau Tatschl-Unterberger übernommen. Er wurde für die DigiTrans GmbH bei einem mehrstufigen Auswahlverfahren von einer siebenköpfigen Jury des Aufsichtsrates, in dem alle Shareholder der DigiTrans GmbH vertreten sind, als neuer Geschäftsführer bestellt.

Der neue Geschäftsführer Alexander Barth hatte bisher seinen Schwerpunkt in der industriellen Automation. Neben Stationen in unterschiedlichen Vertriebs- und Managementpositionen bei international führenden Unternehmen wie zum Beispiel KEBA, bringt er als ehemaliger Gründer auch Erfahrungen im Auf- und Ausbau eines Start-up Unternehmens mit.

Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte war in der Vergangenheit die Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK), welche viele Parallelen zum autonomen Fahren hat. Es sei daher seine Motivation die besten Antworten für die Zukunft des automatisierten Transportes zu finden, um damit die Herausforderungen der Menschen im Bereich der Mobilität und des Transportes zu vereinfachen.

Neben dem Thema Verkehrssicherheit, der Optimierung der Technologie für die Herausforderungen des Wetters, sieht er vor allem noch großes Potenzial bei der Sensibilisierung zur Akzeptanz automatisierter Fahrzeugtechnologien.
 

Einigkeit im Aufsichtsrat der DigiTrans GmbH

Der Aufsichtsrat der DigiTrans GmbH ist sich einig, dass Herr Alexander Barth die Rolle als Geschäftsführer der DigiTrans GmbH perfekt erfüllen wird und in Ergänzung zu den technologischen und wirtschaftlichen Blickwinkeln im Bereich des automatisierten Fahrens auch die menschlichen Aspekte im Fokus hat. „Wir sind überzeugt, dass wir Geschäfte der DigiTans GmbH wieder in gute Hände übergeben werden und wünschen Herrn Alexander Barth viel Erfolg bei der Gestaltung der Zukunft im Bereich des automatisierten Fahrens und Transportierens“, so Florian Danmayr, Manager des Automobil-Clusters Oberösterreich und Mitglied des Aufsichtsrates.

Um einen reibungslosen Übergabeprozess zu gewährleisten, werden die bisherige Geschäftsführerin Eva Tatschl-Unterberger und Alexander Barth die Geschäfte der DigiTrans GmbH bis 28.02.2023 gemeinsam führen. 


Das könnte Sie auch interessieren: