ICM: Eine Reise in Vergangenheit und Zukunft

© Business Upper Austria
© Business Upper Austria
© Business Upper Austria
© Business Upper Austria
© Business Upper Austria
© Business Upper Austria
© Business Upper Austria
© Business Upper Austria

28.06.2022

Ende Mai fand in Braunau das mittlerweile 11. ICM Plenumsmeeting statt. Neben Experteninputs und einem spannenden Workshop durften sich die Teilnehmer:innen auf eine Firmenführung beim Gastgeber AUDIO MOBIL freuen.

Gestartet wurde das Plenumsmeeting mit einem spannenden Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten. Und davon gibt es viele: Studienreisen, Erfahrungsaustauschrunden, der Start der Teststrecke von Digitrans und dessen Ausgründung. Auch die bisherigen MCI-Challenges, Förderprojekte wie RECIPROCITY und AWARD, der Lehrgang „Digital Transfer Manager“ sowie die Landkarte für autonomes Fahren, die bereits in der zweiten Edition zur Verfügung steht, zählen zu den großen Errungenschaften der ICM.

Technologie mit allen Sinnen erleben

Auf diese Highlights folgte der Experteninput von Thomas Stottan, Geschäftsführer der AUDIO MOBIL Elektronik GmbH, der darauf einging, welche Rolle die Usability bei der Akzeptanz der Digitalisierung in Fahrzeugen spielt. Es blieb nicht bei theoretischem Infos, denn beim folgenden Firmenrundgang konnten die Teilnehmer:innen hautnah erleben, welche High End-Technologien von AUDIO MOBIL in den Fahrzeugen verwendet werden, wie gebaut und geforscht wird.

Cyberrisiken bei Fahrzeugen

Andreas Kerschl und Stefan Wachter der msg Plaut Austria GmbH brachten die Anwesenden auf den neuesten Stand der ISO 21434 in Bezug auf Road Vehicle Cybersecurity Engineering. Anhand einer Studie des Austrian Institute of Technology zeigten sie auf, wie vielen Cyberrisiken moderne Fahrzeuge ausgesetzt sind.

Wohin die Reise geht

Ein Workshop in zwei Teilen rundete den Tag ab. Im Themenworkshop wurde erörtert, welchen Schwerpunkten sich die ICM zukünftig widmen soll. Dabei hat sich herausgestellt, dass Nachhaltigkeit, die Attraktivierung von Intermodalität, Gamification und das Mobilitätsverhalten an sich besondere Aufmerksamkeit verlangen. Aber auch App- und Softwarelösungen sowie Systemsicherheit bleiben im Fokus. Danach hatten die Teilnehmer:innen noch die Gelegenheit, sich auszutauschen und Networking zu betreiben.