Automotive Computing Studium akkreditiert

Imagebild Mobilität in einer Großstadt
© Pexels

23.08.2018

Nach mehr als einem Jahr intensiver Planung und umfassender Prüfung ist es geschafft: Der neue Bachelorstudiengang Automotive Computing (AC) der FH Oberösterreich (FH OÖ) wurde Anfang Juli offiziell durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) akkreditiert. Dem erstmaligen Studienstart von AC im Herbst am Campus Hagenberg steht somit nichts mehr im Wege, Bewerbungen sind noch bis Ende August möglich.

Das Studium Automotive Computing erfüllt laut AQ Austria vollständig die Qualitätsanforderungen für die Akkreditierung von Studiengängen und ist nun offiziell genehmigt. „Wir freuen uns, grünes Licht für Automotive Computing bekommen zu haben und damit nun allen jenen innovatives Know-how vermitteln zu können, die die digitale Revolution im Autoverkehr mitgestalten wollen“, sagt Studiengangsleiter Dr. Gerald Ostermayer. 

Neues FH OÖ-Studium rüstet für die Autozukunft

„Im Fokus des neuen Studiums steht weit mehr als  neue Antriebsarten und selbstfahrende Autos. Es geht darum, mit Hilfe der IT den Straßenverkehr sicherer, effizienter, ressourcenschonender und auch innovativer zu gestalten – also Staus zu vermeiden, Unfälle zu verhindern und Umweltbelastungen zu reduzieren“, so Ostermayer. Dazu können nicht nur moderne Assistenzsysteme, sondern auch kommunizierende Fahrzeuge beitragen. Autos, die sich miteinander und mit der Straßeninfrastruktur verständigen können. Um diese Möglichkeiten sinnvoll nutzen zu können, müssen professionelle IT-Systeme und Services entwickelt werden. 

Genau hier setzt das neue, sechssemestrige Bachelorstudium an. Es vermittelt einerseits technische und naturwissenschaftliche Grundlagen und andererseits Kenntnisse in den Bereichen Softwaretechnik und Automotive Engineering. Aber auch Themen wie Infotainment im Auto, Sicherheit in automotiven Systemen, Business Management und Innovationsmanagement spielen im Studienplan von Automotive Computing eine wichtige Rolle. 

„Den Absolventinnen und Absolventen unseres Studiums stehen spannende Jobchancen offen. Sie bilden das Bindeglied zwischen der Welt der klassischen Softwareentwicklung und der straßenbasierten Mobilität und sind – so haben unsere Umfragen bei Unternehmen ergeben – stark nachgefragt“, betont Ostermayer. Potentielle Arbeitgeber sind sowohl Fahrzeug- und Zuliefererindustriebetriebe als auch Service- und Contentanbieter, Systemlieferanten und Straßeninfrastrukturbetreiber sowie IT-Unternehmen allgemein. 

Insgesamt 28 Studienplätze stehen zur Verfügung. Die Zugangsvoraussetzung ist die Hochschulreife oder der erfolgreiche Abschluss einer einschlägigen Studienberechtigungsprüfung.  

www.fh-ooe.at/ac

www.fh-ooe.at


Das könnte Sie auch interessieren: