Strom zum Mitnehmen

Tipps rund um Batterien für Caravan und Camper

Banner Batterien im Vordergrund, im Hintergrund steht ein Camper
Banner Batterien – für ein ungetrübtes Urlaubsvergnügen © Banner
Banner Running Bull EFB PRO
Die richtige Wahl für Caravan und Camper: die Banner Running Bull EFB PRO © Banner

22.02.2022

Ein Zuhause auf vier Rädern: Mit dem Camper oder Caravan kann man naturverbunden und unkompliziert Urlaub machen. Banner gibt wertvolle Tipps, damit die verdiente Auszeit reibungslos läuft und niemand plötzlich im Dunkeln sitzen muss. Welche Batterietypen für Wohnwagen und Wohnmobil benötigt und wie diese am besten geladen werden, verrät der Batteriespezialist aus Leonding nachstehend.

Während das Caravaning-Segment schon in den vergangenen Jahren einen deutlichen Aufwärtstrend erlebte, hat die Pandemie den Reisemobilen und Wohnwagen einen regelrechten Boom beschert: Man wohnt in den eigenen vier Wänden, ist aber doch unterwegs und kann das Fernweh stillen. Damit der Urlaub entspannt bleibt, ist die Wahl der richtigen Batterie entscheidend. Hier ist die Banner Gruppe bestens aufgestellt: Im Bereich Hobby- und Freizeitbatterien hat der Batteriespezialist für jede Anforderung das passende Produkt.

Unterschied Versorgungsbatterie und Starterbatterie

Doch worauf genau gilt es bei der Stromversorgung in Camper oder Caravan zu achten? Hier werden zwei Arten von Batterien benötigt, die unterschiedlichen Zwecken dienen: eine Starterbatterie und eine oder mehrere Versorgungsbatterien. So unterscheiden sich die Technologie und Komponenten einer Langzeitentladebatterie wesentlich von denen einer Starterbatterie. Der Einsatz einer Starterbatterie in einer zyklischen Anwendung, wie es bei den elektrischen und elektronischen Verbrauchern der Fall ist, würde zu vorzeitigem Batterieverschleiß bis hin zum Totalausfall der Batterie in den ersten Betriebsmonaten führen. Eine konventionelle Starterbatterie dient, wie der Name schon sagt, dazu, einen hohen, kurzen Energieschub zu liefern, um das Fahrzeug zu starten. Sobald der Motor läuft, sorgt das Ladesystem des Fahrzeugs dafür, dass die aus der Batterie entnommene Energie wieder nachgeladen wird. Banner bietet mit der Running Bull EFB PROfessional und der Power Bull PROfessional Originalbatterien der Erstausstattung an. Auch führende Wohnmobilhersteller, wie Knaus Tabbert Reisemobile, vertrauen in der Erstausstattung auf Banner Batterien.

Die Versorgungsbatterie hingegen ist eine Langzeitentladebatterie, die für die Stromversorgung aller elektrischen und elektronischen Zusatzverbraucher – vom Licht über den Kühlschrank bis hin zum Handy – zuständig ist. Sie liefert über einen längeren Zeitraum einen wesentlich geringeren Strom für die Bordnetzversorgung sowie die Zusatzverbraucher und wird im Zuge dessen mehrfach entladen und wieder aufgeladen. „Unsere Banner Langzeitentladebatterien sind absolute Spezialisten unter den Batterien und wie Spezialisten verrichten diese zuverlässig wie ein Uhrwerk ihre Arbeit“, erläutert Andreas Bawart, Kaufmännischer Geschäftsführer von Banner. Ein robuster und idealer Energiespeicher für den Bereich Camping/Caravan aus dem Hause Banner ist zum Beispiel die Energy Bull, eine spezielle Nassbatterie für Langzeitentladung. Darüber hinaus besticht auch die Running Bull AGM Batterie mit sehr hoher Zyklenfestigkeit, die für höchsten Energiebedarf entwickelt wurde. Diese kommt unter anderem bei etlichen namhaften Erstausrüsterkunden zum Einsatz.

Tipps für eine lange Batterielebensdauer

Um möglichst lange ihren Dienst zu verrichten, sollte die Energy Bull bis maximal 50 Prozent Ladezustand entladen werden. Generell gilt: Je tiefer die Entladung, desto geringer die zu erwartende Lebensdauer. Deshalb sollte die Energy Bull nach jeder Entladung möglichst sofort und ausreichend wiederaufgeladen werden. Gerade bei Stromanschluss am Campingplatz oder im Wohnmobil mit täglichen langen Ausfahrten, bei denen die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird, eignet sich die Banner Energy Bull hervorragend, da die Batterie bei diesen Anwendungen nicht tiefentladen wird.

Noch mehr Power

Ist davon auszugehen, dass ein höherer Strombedarf besteht und damit eine höhere Zyklenfestigkeit gefordert wird, der über den Einsatzbereich der Energy Bull hinaus geht, hat Banner zwei weitere Batterien im Hobby- und Freizeit-Sortiment: Die Traction Bull Bloc AGM findet Verwendung, wenn ein Stromanschluss vorhanden ist. Auch bei mittlerem netzfernem Betrieb von Zusatzverbrauchern, wie beispielsweise Licht, Sat-Anlage mit Fernseher oder Rangierhilfe mit Motorantrieb, hat die leistungsstarke Traction Bull Bloc AGM Batterie durchaus seine Berechtigung. Diese Batterie schafft bis zu 680 Zyklen (50 Prozent Entladetiefe). Da die Stromanschlüsse an Campingplätzen häufig auf Grund der Menge an Fahrzeugen und der vielen stromintensiven Verbraucher nur begrenzt Leistung zur Verfügung stellen können, hat Banner mit der Traction Bull Bloc Gel die perfekte Lösung: Diese Batterie schafft bis zu 980 Zyklen, sprich 50 Prozent Entladetiefe.

www.bannerbatterien.com 


zur Übersicht