proALPHA ist das ERP-System des Jahres 2021 für Automotive

©iStock/RichVintage
©iStock/RichVintage
ERP-System des Jahres 2021

01.02.2022

Der ERP-Anbieter proALPHA erhielt beim ERP-Kongress vom Center for Enterprise Research Potsdam die Auszeichnung „ERP-System des Jahres 2021“ für die Kategorie „Automotive“.

Wer auf der Suche nach einem neuen ERP-System ist, muss seine Entscheidung gut abwägen – immerhin wirkt sie über Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte nach. Die richtige Auswahl ist daher besonders wichtig. Hier greift der jährlich stattfindende ERP-Kongress mit exklusiver Fachmesse vom Center for Enterprise Research Potsdam ERP-Suchenden unter die Arme.
2021 fand der Kongress am 26. und 27. Oktober im Hyatt Place Frankfurt Airport statt und bot den Besucher*innen dort die besten ERP-Systeme, spannende Fachvorträge, Hands-On-Anleitungen und einiges mehr. Das Highlight der Veranstaltung war die Kür zum „ERP-System des Jahres 2021“. Die Finalisten des Wettbewerbs – darunter auch wir – demonstrierten ihre Rolle im fortwährenden Transformationsprozess und die Besonderheiten ihrer Systeme.

Ralf Marchlewitz, Manager Automotive bei proALPHA, gab in seinem Vortrag tiefere Einblicke in die intelligente Branchenlösung von proALPHA und verriet, mit welchen Funktionen unsere Software Zulieferer gezielt voranbringt.
Ebenfalls mit am Start war auch ein proALPHA Kunde: die Flux-Geräte GmbH. Das Unternehmen steht seit mehr als 70 Jahren für Pumpentechnologie und arbeitet seit 2016 mit proALPHA ERP. In ihrem Vortrag berichteten sie über die Einführung einer Produktkonfiguration und wie ihnen damit die Komplexitätsbeherrschung ihrer variantenreichen Produkte gelang.

Branchenkompetenz und Erfahrung: Ein perfektes Match

Automotive ist eine der Kernbranchen von proALPHA. Dabei ist das Unternehmen nicht nur Software-Hersteller für ein branchenspezifisches ERP-System, sondern fungiert auch als Prozessberater für seine Kunden.
Dank des tiefen Branchen-Know-Hows kennt proALPHA die Geschäftsprozesse und Herausforderungen seiner Kunden sehr genau und hat auf dieser Basis eine eigene prototypische Einführungsmethodik entwickelt: proMETHEUS Fast Track.
proALPHA verfügt über eine Sammlung von mehr als 900 proALPHA Best-Practice-Prozessen, die zu Prozesslandkarten gebündelt sind. Eine solche Prozesslandkarte gibt es auch speziell für die Automobilzulieferindustrie.

Immer vorn dabei: Geprüft und zertifiziert

Die hohe Prozesskompetenz durch die standardisierte Einführungsmethodik und die Unterstützung der zahlreichen Anforderungen im Bereich Automotive belegt auch das ITA/VDA-Zertifikat. 2020 wurde proALPHA als erster geprüfter ERP-Anbieter für die Automobilzulieferindustrie zertifiziert und absolvierte erfolgreich die 3-stufige Zertifizierung der ITA Automotive Service Partner (ITA) und des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Mit diesem Zertifikat verfolgt die ITA ihr Ziel, den Automobilzulieferern die Wahl eines geeigneten ERP-System zu erleichtern.

Kontrolle ist gut, Vertrauen nicht weniger

Neben der Absicherung durch Zertifikate und Auszeichnungen zählt auch das Vertrauen der Kunden. Da die Entscheidung für ein ERP-System oftmals bedeutet, sich zehn oder mehr Jahre an einen Partner zu binden, ist wechselseitiges Vertrauen essenziell.
Welchen ERP-Anbietern die Kunden das meiste Vertrauen entgegenbringen, hat die Computerwoche in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) beantwortet. Eine Sentiment-Untersuchung zeigte, dass proALPHA hier den Benchmark legt und auf Platz 1 aller Anbieter rankt.

Aber auf Lorbeeren ausruhen zählt nicht: proALPHA optimiert und entwickelt die eigene ERP-Lösung stetig weiter – mithilfe seiner Kunden und Partner. Die Auszeichnung zum „ERP-System des Jahres 2021“ in der Kategorie „Automotive“ zeigt, dass sich die harte Arbeit bezahlt macht und das Unternehmen ist stolz darauf, den Mittelstand täglich voranzubringen. Denn Mittelstand ist das Gegenteil von Stillstand.

www.proalpha.com


zur Übersicht