Miba entwickelt Batterie für E-Autohersteller

© ORF
© ORF

25.05.2023

Die Miba entwickelt Batterien, die ultraschnelles Laden mit bis zu 350 kW ermöglichen und mit bis zu 120 kW eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern bieten sollen. Verwendet werden die Akkus vom italienischen Premium-E-Autobauer Aehra.

Das Projekt des Technologiekonzerns in Laakirchen (Bezirk Gmunden) setze auf Nachhaltigkeit und habe daher die Möglichkeit von Reparaturen, eine lange Lebensdauer der Batterien und des gesamten Fahrzeuges im Fokus, so das Unternehmen in einer Aussendung. Die maßgeschneiderte Batterie soll Reichweite und Effizienz optimieren, aber Gewicht einsparen. Die Technologie soll es möglich machen, supereffiziente Fahrzeuge im Premium-EV-Segment zu liefern. Die ersten Fahrzeuge sollen 2026 ausgeliefert werden.

Autos als Stromspeicher

„Unsere Batterietechnologie unterstützt das bidirektionale Laden, so dass die Kunden in der Lage sind, Strom in das Netz zurückzuspeisen und beispielsweise ihre Häuser mit Strom zu versorgen“, meinte Franco Cimatti, Chief Engineering Officer von Aehra, der zuvor langjähriger Ferrari-Testingenieur war. So könnten Kunden, die ihr Haus mit PV-Anlagen versorgen, die Batterie als Zwischenspeicher nutzen.

Aehra wurde 2022 in Mailand gegründet, um bei elektrischen Fahrzeugen Design, Fahrerlebnis und Kundenbetreuung entscheidend zu verbessern. Das Unternehmen ist weltweit tätig und privat finanziert.

www.mibabattery.com/de/
www.aehra.com/de


zur Übersicht