Lehrabschlussfeier Fronius: Eine neue Generation an Fachkräften ist herangewachsen

Gruppenbild Lehrabschlussfeier ©Fronius International GmbH
Gruppenbild Lehrabschlussfeier ©Fronius International GmbH

08.05.2023

Gemeinsam mit über 160 Gästen feiert Fronius den positiven Lehrabschluss von 34 Fronius Future Talents. Mit 14 Auszeichnungen und sechs Mal gutem Erfolg waren in den letzten Monaten mehr als die Hälfte der Fronius Lehrlinge bei ihren Abschlussprüfungen besonderes erfolgreich.

Die Absolvierung der Lehrabschlussprüfung ist der krönende Abschluss einer spannenden Lehrzeit mit vielen Erlebnissen. Die jungen Kolleginnen und Kollegen, die vor kurzem geehrten starteten je nach Ausbildungszweig, ihren Fronius Weg in den Jahren 2018, 2019 oder 2020. An diese Zeit haben sich viele Kolleginnen und Kollegen des Fronius Ausbildungsnetzwerks und Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen aus vergangen Jahren, erinnert und an diesem Abend den erreichten Fortschritt gebührend gefeiert. Mehr als die Hälfte der Fronius Lehrlinge waren bei ihrem Abschluss sogar besonders erfolgreich. 14 Lehrlinge haben mit Auszeichnung und sechs Lehrlinge mit gutem Erfolg ihre Ausbildung abgeschlossen.

„Man hat nie ausgelernt, man lernt immer weiter und das Schöne am Berufsleben ist, dass man sich mit dem Beruf weiterentwickeln kann und für sich persönlich viel mitnimmt und dazu lernt“, erklärt Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, CEO von Fronius International GmbH anlässlich der Lehrabschlussfeier am Standort Sattledt.
 

Wegbereiter/-innen

Die Ausbildungszeit der jungen Fachkräfte bei Fronius war von vielen Neuentwicklungen geprägt. Sie zählen zu den ersten Lehrlingen, die wir #FroniusFutureTalents nennen, erlebten als erste Distance Learning in der Berufsschule, waren beim Start der Berufskoordinatorinnen und -koordinatoren mit dabei und durften viele neue Trainings im Fronius Modulsystem testen. Im Rahmen der Ehrung wurden viele lustige und prägende Erinnerungen aus der Lehrzeit in Form einer Bilderreise präsentiert. Sie sorgten bei den Anwesenden für viel Schmunzeln beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch im Anschluss an die Ehrungen. „Bei Fronius begleiten wir die Lehrlinge in ihrer beruflichen Laufbahn so gut es uns möglich ist. Der Fortschritt, den sie mit jedem einzelnen Turnus machen, bereitet uns als Lehrlingsausbildende große Freude“, freut sich die Lehrlings-Ausbilderin Nicole Kleinhagauer über die Arbeit mit den Fronius Future Talents.
 

Ausbildung mit Zukunft

„Das Geheimnis der Qualität unserer Ausbildung sind die vielen kleinen Augenblicke des Lernens an unterschiedlichsten Orten. Das Fronius-Ausbildungsnetzwerk umfasst rund 500 Kolleginnen und Kollegen – jede und jeder Einzelne ist hier wichtig und wertvoll, damit wir an Abenden wie diesem gemeinsame Erfolge feiern können,“ bedankt sich Bettina Huemer, Leiterin der Lehrlingsausbildung bei Fronius bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern für ihr Engagement.

Als Abschlussgeschenk erhielten die Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen eine Einladung zu einem Tagesausflug an den Fronius Standort Krumau inklusive Rafting oder Stadtführung am Nachmittag. Fronius freut sich, dass nun 34 engagierte junge Fachkräfte in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen ihre Folgebeschäftigung bei Fronius gefunden haben und so in ihren neuen Funktionen unsere Teams verstärken werden.

 


Wir sind Fronius

Mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, ein aktueller Exportanteil von 89 Prozent und 1.366 aktive Patente: Das sind wir, das ist Fronius. 1945 als regionaler Ein-Mann-Betrieb gegründet, gehören wir heute zu den Global Playern, was unsere 37 internationalen Tochtergesellschaften sowie unser Netzwerk an Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern eindrucksvoll beweisen. Und doch sind wir im Kern immer noch ein Familienunternehmen aus Österreich, das in der Photovoltaik, Schweiß- und Batterieladetechnologie tätig ist. Seit jeher entwickeln wir Produkte und Lösungen für eine lebenswerte Zukunft und bieten unseren Kundinnen und Kunden dabei ein All-in-one-Paket an: von der vorausgehenden Planung und Beratung über das fortlaufende Monitoring bis hin zum bedarfsgerechten Reparaturservice. Wir sind innovativ. Wir sind neugierig. Wir sind Fronius.


zur Übersicht