Der EFQM-Excellence Ansatz: Motor für Managementerfolg & Unternehmensqualität

EFQM Modell 2020 © EFQM
EFQM Modell 2020 © EFQM
Werbebanner Quality Austria

13.09.2022

Vielen Organisationen gelingt es trotz größter Bemühungen nicht, ihr gesamtes Potenzial auszuschöpfen. Häufig liegt dies darin begründet, dass sie ihre Routinen, Abläufe, Werkzeuge und Hilfsmittel zur Ausrichtung, Steuerung und Führung ihrer Organisation nicht klar definiert, nicht aufeinander abgestimmt und nicht einheitlich ausgerichtet haben. Speziell dann, wenn das Unternehmensumfeld rasanten Veränderungen unterworfen ist, ist es diesen Organisationen nicht möglich, einen für nachhaltigen Erfolg nötigen „Mix“ an Flexibilität, Agilität und Veränderung sowie an Stabilität und Bewahrung in ihren Strukturen und Verhaltensweisen zu realisieren. Organisationen mit einem vollständig implementierten und auf Nachhaltigkeit und Business Excellence/Unternehmensqualität ausgerichteten Managementsystem sind hier nachweislich im Vorteil.

Erfolgreiches Management braucht System

Erfolg in der Führung, Steuerung und Weiterentwicklung einer Organisation beruht nicht auf Zufall, sondern auf der Systematik und der Qualität in der Erfüllung von Managementaufgaben. Dies betrifft insbesondere die Analyse des Unternehmensumfeldes, die Festlegung von Zweck und Vision, die Entwicklung von Strategien, die Ausgestaltung organisatorischer Steuerungssysteme und Rahmenbedingungen, die Begeisterung und Führung von Mitarbeiter*innen, die Festlegung von Zielen, die Organisation und Koordination der Umsetzung von Geschäftstätigkeiten und Strategien sowie die Ergebniskontrolle und die laufende Verbesserung.

Wird das für eine entsprechende Erfüllung der Managementaufgaben nötige Set an Vorgehen, Methoden und Werkzeugen sowie deren wechselseitiges Zusammenwirken klar festgelegt und im Sinne eines Managementsystems (zusammen)geführt, lässt sich ein schlankes, transparentes, effektives und anpassungsfähiges Management verwirklichen.

Das EFQM Modell als Rahmenmodell für die Ausrichtung und Steuerung der Organisation

Das EFQM Modell für Business Excellence/Unternehmens-qualität bietet mit seinen sieben Kriterien und seiner Regelkreislogik (s. Abbildung rechts) die nötige Struktur und den nötigen Rahmen, um alle Managementwerkzeuge und -routinen in einem System zu vereinen, aufeinander abzustimmen und an Nachhaltigkeit und ganzheitlicher Unternehmensqualität auszurichten.

Das EFQM Modell selbst gibt dabei lediglich jene Aspekte und Themen vor, die für die Realisierung nachhaltiger Unternehmensqualität von Bedeutung sind. Mit welchen Vorgehensweisen, Werkzeugen etc. eine Organisationen diese Aspekte und Themen bearbeitet, bleibt  jeder Organisation selbst überlassen. Individualität in der Ausgestaltung von Managementaufgaben und -systemen wird bei Verfolgung des EFQM Ansatzes somit nicht nur erlaubt, sondern explizit gefordert.

Das EFQM Modell als Beschleuniger in der Strategierealisierung

Mittels Anwendung des EFQM Modells lassen sich auf allen Management- und Organisationsebenen Regelkreise im Sinne von Business Excellence realisieren und absichern. Damit wird es Organisationen möglich, sämtliche ihrer Handlungen und Entscheidungen im Management- und Unternehmensgeschehen konsequent an den eigenen strategischen Schwerpunkten und Zielen auszurichten. In Folge lassen sich Strategien konsequenter verfolgen sowie schneller und aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht nachhaltiger umsetzen.

Das Assessment Unternehmensqualität als Einstiegspunkt zur Anwendung des EFQM Modells

Mithilfe eines Assessments wird der Reifegrad einer Organisation im Sinne von ganzheitlicher Unternehmensqualität/Business Excellence ermittelt. Im Assessment wird analysiert, wie vollständig und abgestimmt eine Organisation sämtliche Kriterien des EFQM Modells „bespielt“ und wie sehr es ihr auf allen Ebenen gelingt, Regelkreise zu schließen. Darüber hinaus wird bewertet, wie sehr die Organisation in der Lage ist, systematisch und dauerhaft herausragende Leistungen zu erzielen und damit die Erwartungen ihrer wichtigen Interessengruppen zu erfüllen oder zu übertreffen.

Parallel zur eigentlichen Reifegradbewertung werden bei einem Assessment die zentralen Stärken und Verbesserungspotenziale der jeweils betrachteten Organisation ermittelt. Damit liefert jedes Assessment neben einer Aussage zum Reifegrad auch eine umfassende Grundlage zur ganzheitlichen Organisationsentwicklung im Sinne von Business Excellence/Unternehmensqualität.

Das Assessment Unternehmensqualität im Verfahren zum Staatspreis Unternehmensqualität

In Österreich wird jährlich vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort in Zusammenarbeit mit der Quality Austria der Staatspreis Unternehmensqualität vergeben (www.staatspreis.com). Eine Teilnahme am Verfahren zum Staatspreis bietet Organisationen die Möglichkeit, mittels Assessment ihre aktuelle Reife an ganzheitlicher Unternehmensqualität von Fachexpert*innen aus der Praxis bewerten zu lassen. Speziell „Einsteiger“ in die Welt der Business Excellence/Unternehmensqualität können so die mit der Anwendung des EFQM Modells verbundenen Möglichkeiten und Vorteile hautnah, in Echtzeit und im Kontext der eigenen Organisation erleben. Das Vorliegen von umfassenden Erfahrungen und Kompetenzen in der Anwendung des EFQM Modells ist keine Voraussetzung zur Teilnahme am Staatspreisverfahren.

Impulsvortrag & Fachdiskussion als erster Schritt zur Business Excellence/Unternehmensqualität

Interessierten Organisationen wird die Möglichkeit geboten, mit einem ausgewiesenen Fachexperten im Bereich Business Excellence (EFQM) kostenlos und unverbindlich eine tiefgehende Diskussion zu den Themen   „Business Excellence/Unternehmensqualität“ und „Staatspreis Unternehmensqualität“ zu führen. Diese Fachdiskussion kann wahlweise bei interessierten Organisationen vor Ort oder als Online-Meeting abgehalten werden.

Als Fachexperte und Diskussionspartner steht Dr. Werner Schachner zur Verfügung. Er ist als Netzwerkpartner der Quality Austria GmbH Produktexperte für Business Excellence/Unternehmensqualität, Lead Assessor im Verfahren zum Staatspreis Unternehmensqualität, Trainer im Bereich Unternehmensqualität und Auditor (Qualität, Umwelt). Werner Schachner beschäftigt sich seit 2005 als ausgebildeter EFQM-Assessor, als Organisationsentwickler und Business Excellence Coach sowie als Lehrbeauftragter für Qualitätsmanagement/Business Excellence an der Donau Universität Krems intensiv mit Ansätzen, Modellen und Umsetzungen zu ganzheitlicher Unternehmensqualität und Business Excellence.

www.qualityaustria.com


zur Übersicht