Luftfahrt und Medizintechnik

Helmut Wiesenberger, Managing Director der RO-RA Health Technologies, der Medizintechnik-Sparte von RO-RA Aviation Systems © RO-RA Health Technologies
Helmut Wiesenberger, Managing Director der RO-RA Health Technologies, der Medizintechnik-Sparte von RO-RA Aviation Systems © RO-RA Health Technologies

11.01.2021

Die RO-RA Health Technologies ist die Medizintechnik-Sparte des Luftfahrt-Zulieferers RO-RA Aviation Systems. Managing Director Helmut Wiesenberger spricht im Interview über die Zukunftsbranche und Synergien.

Warum haben Sie die Health-TechnologieSparte gegründet?

Mit dem Ziel, vielfältiger zu werden und Neues zu etablieren, hat die Medizintechnik unser Interesse geweckt. Wir stellen Präzisionsteile her, die perfekt für die Medizintechnik geeignet sind. Mit der Verarbeitung von metallischen Werkstoffen sind wir vertraut. Wir bieten alles aus einer Hand. Dieses Geschäftsmodell und unsere Kernkompetenzen sind für die Medizintechnik sehr gut geeignet.
 

Gibt es Schnittmengen zwischen Produkten für Luftfahrt und Medizintechnik?

Im Rahmen der Marktanalyse ist uns aufgefallen, dass beide Branchen sehr ähnliche Ziele verfolgen. Die Qualitätsmanagementanforderungen sind mit wenigen Ausnahmen ident. Bei den Entwicklungs- und Projektumsetzungstätigkeiten sind kaum Unterschiede zu erkennen. Wir wollen in der Luftfahrt Flugzeuge sicherer, umweltfreundlicher und nachhaltiger machen. Diesen Anspruch an unsere Produkte wollen wir auch in der Medizintechnik verwirklichen. Dabei geht es nicht um das Produkt selbst, sondern um den Beitrag, den unsere Produkte zu einer besseren und nachhaltigeren Gesundheits- und Patientenversorgung leisten können.
 

Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für die Sparte?

Das Marktwachstum ist in der Medizintechnik sicherlich gegeben. Wir sehen die digitale Umsetzung der personalisierten Medizin in Verbindung mit modernen Herstellungsverfahren als die große Herausforderung. Für uns liegt die Herausforderung in der Entwicklung einer Value Proposition im Produktportfolio. Ich gehe davon aus, dass wir für einen nachhaltigen Markteintritt zwei bis drei Jahre benötigen – diesen langen Atem kennen wir bereits aus der Luftfahrt.