IATF 16949:2016 und GLOBAL ENGINEERING: Jetzt mit topaktuellen Schulungsinhalten des AC fit machen

Abbildung 1: Abhängigkeit Kosten /  Beeinflussbarkeit über die PEP-Dauer. Quelle: Eigene Darstellung
Abbildung 1: Abhängigkeit Kosten / Beeinflussbarkeit über die PEP-Dauer. Quelle: Eigene Darstellung
Teilnehmer aus dem eben gestarteten Qualitätsmanagement-Lehrgang. Von Links: Hr. Rabeder Martin, Leiter QA, Fa. KEBA AG; Fr. Zanon Sigrid, Systementwickler, Fa. Alpitronic Srl; Hr. Schachinger Florian, QM, Fa. Greiner Perfoam GmbH; Hr. Baumgartner Johann
Teilnehmer aus dem eben gestarteten Qualitätsmanagement-Lehrgang. Von Links: Hr. Rabeder Martin, Leiter QA, Fa. KEBA AG; Fr. Zanon Sigrid, Systementwickler, Fa. Alpitronic Srl; Hr. Schachinger Florian, QM, Fa. Greiner Perfoam GmbH; Hr. Baumgartner Johannes, QM Leiter, Fa. Lecapell System Leder GmbH. Fotocredits: Martin Rechberger

16.11.2016

Zunehmender Kostendruck für Unternehmen in der Mobilitätsbranche erhöht die Anforderungen an den Entwicklungsprozess ungemein. Nachdem die Hebel für spätere Kosteneinsparungen in frühen Entwicklungsphasen liegen, sollte man dies als Chance sehen und nutzen lernen. Eine adäquate Verschränkung mit dem Qualitätsmanagement hilft, die Komplexität handhabbar zu machen. Diese prozessübergreifende Denkweise fordert Ihre Mitarbeiter. Fördern Sie Ihre Mitarbeiter, indem Sie sie mit dem Schulungsangebot des AC fit für die Zukunft machen. Am 1. Dezember diskutieren wir diese Themen mit Ihnen bei einem Kamin-Abend an der Fachhochschule Oberösterreich, Campus Wels.

Der Automobil-Cluster hat sich über Jahre hinweg als zentrale Anlaufstelle in Sachen automotive-spezifischer Mitarbeiterqualifizierung etabliert. Durch die enge Zusammenarbeit mit Branchenexperten, zahlreichen Automobilzulieferunternehmen und hochkarätigen Gastreferenten kann dem hohen Anspruch Rechnung getragen werden.

Dies zeigt sich auch ganz aktuell wieder durch die Tatsache, dass die Schulungsinhalte im Qualitätsmanagement bereits auf die aktualisierte Fassung der Norm IATF -16949:2016 adaptiert wurden. Mit 1. Oktober 2016 ist die neue IATF 16949:2016 erschienen, diese ist mit 1.1.2017 zertifizier bar (parallel zur ISO/TS16949:2009) und wird den jetzigen Standard ISO/TS 16949:2009 ersetzen, welcher bis max. 14. September 2018 gültig ist. Audits sind ab 1.10.2017 nach dem neuen Standard durchzuführen.

Die IATF 16949, zusammen mit den kundenspezifischen Anforderungen der Automobilindustrie, sowie den Anforderungen der ISO 9001:2015, definieren die grundlegenden Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem für die Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie. Gegenüber der ISO/TS 16949:2008, welche die ISO 9001:2008 als Bestandteil hatte, ist die ISO 9001:2015 als eigenständige ISO-Norm veröffentlicht und nicht Bestandteil des IATF-16949-Standards.

 

 

Stimme der Teilnehmer aus dem eben gestarteten Qualitätsmanagement-Lehrgang

"Die Normeninhalte werden sehr gut und detailliert vermittelt. Aufgrund der kompakten Gruppe war ein intensiver Erfahrungsaustausch und die Vertiefung der Norm in Bezug auf die Praxisanwendung in den unterschiedlichen Unternehmen möglich. Positiv ist zudem, dass dieser Kurs bereits nach der neuen IATF 16949 durchgeführt wurde, speziell unter dem Blickwinkel, dass dieses Regelwerk erst seit wenigen Wochen verfügbar ist."

 

 

Nicht nur das Qualitätsmanagement ist im Wandel, auch an Entwicklungsingenieure werden immer steigende Anforderungen gestellt. Die Ablösung konstruktionsgetriebener, hin zu simulationsgetriebener Entwicklung fordert von Entwicklungsingenieuren neue Denkmuster. Woher der Antrieb für diesen Wandel kommt ist leicht nachvollziehbar, wenn man die Kostenentstehung über die Dauer des Innovations-/Entwicklungsprozesses begutachtet. Je früher ein gesamtunternehmerisches Denken über Prozess- und Abteilungsgrenzen hinweg passiert, umso größer kann der positive Einfluss bis zu einem angenommenen SOP sein.

Die starke Verschränkung von Qualitätsmanagement- und Entwicklungsprozessen kann dabei helfen, frühzeitig Potential zu heben und künftig unnötige Kosten zu vermeiden (Abbildung 1). Neben fundiertem Fachwissen müssen die mit dieser Aufgabe betrauten Mitarbeiter auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägtes Kostendenken und Organisationsgeschick mitbringen.

 

Kaminabend - Qualität und Komplexität beherrschen

Ziel des AC-Qualifizierungsprogrammes ist es, diese Fähigkeiten abgestimmt über die einzelnen Fachbereiche hinweg in modular aufgebauten Seminaren abzubilden. Sie interessieren sich für unser Schulungsangebot? Wir laden Sie zum gemeinsamen Kaminabend an der Fachhochschule Oberösterreich, Campus Wels ein, um aktuelle Aspekte aus den oben genannten Fachbereichen zu diskutieren. Nutzen Sie die Möglichkeit, um sich Informationen aus erster Hand zu holen. Details zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Sie benötigen individuelle Schulungsinhalte zur Lösung Ihrer Herausforderungen?

Sollten Sie Ihren Schulungsbedarf nicht in unserem Standardangebot abgebildet finden, stimmen wir mit Ihnen gemeinsam gerne ein individuelles Programm ab. Unsere Bildungspartner stehen Ihnen in der Folge für die Durchführung der Schulungen In-House zur Verfügung. So können einheitliche Unternehmensstandards und optimierte Inhalte sichergestellt werden.

AC-Qualifizierungsprogramm 2016/17

 

Für Ihre Rückfragen, Anregungen und Kommentare steht Ihnen Florian Danmayr gerne jederzeit zur Verfügung.