Erfolgreicher Austausch von Innovationen in Paris

Philip Glira, Richard Revesz, Lukas Kröninger und Oliver Zendel von AIT
Philip Glira, Richard Revesz, Lukas Kröninger und Oliver Zendel von AIT © Business Upper Austria
Clustermanager Florian Danmayr bei der Automotive Mission to Paris
Clustermanager Florian Danmayr bei der Automotive Mission to Paris © Business Upper Austria
Automotive Mission to Paris
Automotive Mission to Paris © Business Upper Austria
Gruppenstände bei der Automotive Mission to Paris
Automotive Mission to Paris © Business Upper Austria

26.09.2024

Der Automobil-Cluster organisierte Mitte September eine „Automotive Mission to Paris“. Expert:innen aus User Experience (UX) und Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) der Regionen Bayern, Belgien und Österreich hatten während der zweitägigen Reise die Chance, sich mit ihren Innovationen, Produkten und Projekten interessierten Engineers von Forvia und der Renault Group zu präsentieren.

Nach einer Vorauswahl durch die Renault Group nahmen 13 Organisationen teil. Österreich wurde durch das AIT, Andata, Celantur, Dewetron und Virtual Vehicle vertreten. Zusätzlich bekamen sechs Unternehmen die Möglichkeit, sich bei Forvia zu präsentieren. Um die Teilnehmer:innen während der zwei Tage bestmöglich zu informieren, bekamen diese neben einem Besuch bei Nextmove und einer Vorstellung der Gastgeber:innen auch Präsentationen durch einen Experten von Continental und LAB (Stellantis & Renault Group) zu hören und zu sehen. Am Abend des ersten Tags wurde zu einem Networking Dinner in einem gehobenen Umfeld inklusive der Hosts von Forvia, Nextmove und Renault geladen.


Tech Showcase  bei Renault

Der Tech Showcase startete mit einer exklusiven VIP-Tour, begleitet von Stephan Lasfargue, Directeur Open Innovation der Renault Group. Mitglieder des Managements, darunter Vertreter von Renault und der neuen Elektrofahrzeug-Sparte Ampere, bekamen einen ersten Einblick in die neuesten Technologien und Innovationen. Besonders die Anwesenheit von Guido Haak, Chief Product Officer (CPO) und Teil des neuen Führungsteams, unterstrich das Engagement der Renault Group für technologische Innovationen. Nach der exklusiven Führung hatten Expert:innen aus den Bereichen UX und ADAS die Gelegenheit, sich mit den vorgestellten Innovationen auseinanderzusetzen. In zwei spezialisierten Runden tauschten sie sich mit den Ausstellern über die neuesten Entwicklungen aus und knüpften wertvolle Kontakte.


Vielversprechende Kontakte

Im Anschluss öffnete der Tech Showcase seine Türen für alle interessierten Mitarbeiter:innen der Renault Group. Die Veranstaltung fand im offenen und einladenden Teil des TechnoCentre „La Ruche“ statt und erfreute sich großer Beliebtheit. Zahlreiche Ingenieure, Einkäufer und andere Fachleute nutzten die Gelegenheit, um sich intensiv mit den präsentierten Technologien vertraut zu machen. Die Aussteller lobten die Gespräche und verzeichneten vielversprechende Kontakte, die in einigen Fällen zu weiterführenden Terminen und Kooperationen führen könnten. Parallel dazu fand ein weiterer Tech Showcase bei Forvia in Paris-Bercy statt, der als erster dieser Art am Standort galt. Auch hier zeigten sich die sechs ausgewählten Unternehmen äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und den geführten Gesprächen. Den Abschluss bildete ein Networking-Dinner, bei dem in entspannter Atmosphäre über die beruflichen Themen hinaus persönliche Gespräche geführt wurden.


Fortführung 2025

In Anlehnung an die „Detroit Mission“, die dieses Jahr bereits zum zweiten Mal stattfand, könnte auch diese Tech Mission in Zusammenarbeit mit Bayern Innovativ und Agoria im Jahr 2025 fortgeführt werden. Die positiven Rückmeldungen von allen Beteiligten lassen auf eine vielversprechende Fortsetzung hoffen.


Portraitfoto Robert Kerzendorfer

Robert Kerzendorfer

Projektmanager
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