David Lugmayr |
Wärmebehandlungsanlagen für Halbzeuge der Stahl-, Aluminium, Buntmetall, Automobil- und Photovoltaik-Industrie
Dipl.-Ing. Mag. Roman Berngruber |
Die Ebner Media & Management GmbH hat sich 2006 aus dem Hubert Ebner Verlag als eigenständige Softwarefirma entwickelt und ist seit dem der Softwarepartner für die Springer Business Media Gruppe. In dem weiteren Verlauf haben wir weitere Kunden in unserem Kernbereichen gewinnen können.
Lern-, Vortrags- und Schulungssoftware,
Mobile Applikationen (Smartphone, Tablet) zB Informationssysteme, Flottenmanagement,
Digital Signage zB Produktionsinformations- und Verkehrsinformationssysteme,
Cloud Systeme,
In vielen Projekten haben wir einen Mix von Technologien, der oben genannten Kernbereiche eingesetzt. Wir begleiten auch die Kunden bei der Auswahl der benötigten Hardwarekomponenten wie zB GPS Tracker, Displays, IPCs
In den anderen Bereichen haben wir auch größere Kunden und Installationen, wie ZB: Spar, McDonalds, Raiffeisen, Sparkasse, A1, bmvit, Continental, Reed Messe, usw.
Peter Lipp |
EDI Kommunikation, EDI Integration, WebEDI, elnvoice, Consulting und Dienstleistungen
DI (FH) Maximilian Mrstik |
EFS Consulting ist die größte unabhängige Unternehmensberatung Österreichs und wurde mit dem Ansatz gegründet, modulare Produktstrategien zu entwickeln. Heute werden sämtliche Aspekte des Produktlebenszyklus abgedeckt: von der Produktpositionierung über Produktentwicklung und Produktion bis hin zum After-Sales. EFS Consulting verfügt über mehr als 27 Jahre Beratungserfahrung im Bereich Automotive und begleitet Kunden im Hinblick auf technische und kaufmännische Fragestellungen.
Leistungsprofil | Info |
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Beratung und Umsetzung Optimierung Geschäfts- und Produktionsprozesse | |
F&E |
Leistungsprofil | Info |
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sonstige Teile Bordnetz | induktive Bauelemente, Kunststoffteile & Umspritzen, Kabelsysteme & Elektronik |
ISO-TS 16949 |
Leistungsprofil | Info |
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Bussysteme; Bordnetz | |
Dichtungen Heckklappe | |
Dichtungen Türen | |
F&E | |
Kabelbäume und Stecker; Bordnetz | |
Luftführungen Ladeluft; Motor | |
Relais und Schalter; Bordnetz | |
Sicherungskästen; Verteiler; Bordnetz | |
sonstige Teile Bordnetz | |
Werkzeugbau |
Ing. Leopold Zerz |
ISO 9001:2008 |
Marco Pohl |
Als globaler Partner und lokaler Marktführer sind wir auf die Entwicklung einzelner Komponenten sowie ganzer Module und Systeme für unterschiedlichste Branchen unter Berücksichtigung ihrer Integration in jedes Umfeld spezialisiert.
Ing. Franz Füreder |
ISO 14000 ff | ISO 14001 | |
ISO 9000 ff | ISO 9001 |
Leistungsprofil | Info |
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Handhabungsgeräte; Roboter | mehrachsige Linear-Roboter |
Modellbau und Formenbau | |
Sondermaschinen | Spritzgussmaschinen für die Verarbeitung von Thermoplasten und Duroplasten Elast-Spritzgießmaschinen modulare Spritzgieß-Fertigungszellen mit Werkzeugwechselanlagen Vertikalpressen für Hinterpressverfahren |
Werkzeugbau | Spritzgießwerkzeuge |
Alexander Luger |
Magna International ist der am meisten diversifizierte Zulieferer für die Automobilindustrie weltweit. Zurzeit beschäftigt Magna International, dessen Konzernzentrale sich in Toronto, Kanada befindet,
168.000 Mitarbeiter in 347 Produktions- und 92 Entwicklungsstandorten in 28 Ländern auf 5 Kontinenten. Neben vielen anderen Gruppen innerhalb Magna International ist Magna Powertrain ein
führender Zulieferer für die globale Automobilindustrie in den Bereichen Motor- und Antriebsstrangentwicklung, Erprobung und Fertigung. Das Engineering Center Steyr (ECS) selbst beschäftigt zurzeit
737 Mitarbeiter und ist das sogenannte „Center of Excellence“ für weltweite Entwicklungsdienstleistungen innerhalb Magna Powertrain und Magna International.
Modernste Entwicklungsmethoden und Prüfeinrichtungen ermöglichen kurze Entwicklungszeiten und machen uns zu einem Full-Service Anbieter. PKW-, Nutzfahrzeug- und Off-Road OEMs nutzen unsere
Innovationskraft, um gemeinsam an den Fahrzeugen von morgen zu arbeiten.
Unser Portfolio umfasst:
• Motoren & Hybrid Engineering
• Fahrzeugentwicklung (PKW, LKW, Off-Road, …)
• Simulationsdienstleistungen
• Technische Anwendersoftware und Support
• Fahrzeug Prototyping & Versuch
• Hochmoderne Testing-Infrastruktur:
• Motorenprüfstände, Höhen- und Klimaapplikationsprüfstand
• Rollenprüfstand für Akustik- / Funktions / Emissionsoptimierung
• Betriebsfestigkeitslabor
• Betriebseigene Teststrecke für Funktions- & Dauererprobung
•
Die Softwareprodukte FEMFAT (Lebensdauerberechnung für sämtliche Strukturteile von Fahrzeugen, Modulen und Komponenten) und KULI (Gesamtes Wärmemanagement von Fahrzeugen) werden seit Jahren bei allen namhaften Automobilherstellern eingesetzt und lassen auch die Begriffe „Leichtbau, Umwelt, Verbrauch, CO2-Reduktion“ die Software entsprechend angewandt, Wirklichkeit werden.
IATF 16949:2016 | ||
ISO 14001:2015 | ||
ISO 17025 | ||
Sonstige | ISO TS 9001 | |
Sonstige | OHSAS 18001 |
Leistungsprofil | Info |
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Abgaskrümmer | |
Abgasrohre | |
Abgassammelrohre | |
ABS; ESP etc. elektronische Steuergeräte und Leitungen | |
Absorptionselemente; Front | |
Aktuatoren für das Antriebsmanagement | => Berechnung Entwicklung Erprobung |
Antrieb | => Systementwicklung Antriebstrang |
Antrieb; Busse | |
Antrieb; Landwirtschaftliche Fahrzeuge | |
Antrieb; LKW | |
Antriebsmanagement elektronisch | => Entwicklung Software Simulation Evaluierung |
Aufbauten; Landwirtschaftliche Fahrzeuge | |
Aufbauten; LKW | |
Außenhaut; Tiefziehteile aus Eisenmetallen | |
Außenhaut; Tiefziehteile aus NE-Metallen | |
Auskleidung Boden; Passagierraum | |
Auskleidung Dach (Himmel); Passagierraum | |
Baustellenfahrzeuge | |
Blenden und Abdeckungen Cockpitanzeigen | |
Block; Kopf; Kurbelgehäuse; Motor | => Konstruktion Entwicklung |
Bremsbeläge mit Träger für Trommel und Scheibe | |
Bremssättel hydraulisch | |
Bremsscheiben | |
Bussysteme; Bordnetz | |
Chassis; Busse | |
Chassis; Landwirtschaftliche Fahrzeuge | |
Chassis; LKW | |
Cockpitträger und Versteifungen | |
Dauerelastische Feder/Dämpfungselemente aus Polymeren; Fahrwerk | |
Differentialgetriebe; Kraftübertragung | |
Einspritzdüsen | => Entwicklung von Hochdruck Einspritzsystemen - CR PD Magnetventil |
elektronische Steuerungen für das Motormanagement | |
Elektroverteilung Cockpit | |
F&E | => Hochdruck - Dieseleinspritzungsysteme / elektronisches Motor- Antriebstrangmanagement / Massenausgleichsystemen |
Fahrplatz/Kabine; Landwirtschaftliche Fahrzeuge | |
Fahrplatz; Busse | |
Fahrwerksfedern Blatt; Spiral; Drehstab | |
Fahrzeugadaption und Individualisierung (inkl. Tuning) | => Applikationsengineering / Vorbereitung von LKW's für Paris - Dakar |
Frontendträger | |
Getriebe; Automatik; Kraftübertragung | |
Getriebe; manuelle Schaltung; Kraftübertragung | => Entwicklung |
Hydroforming Träger und Elemente | |
Innenverkleidung Tür | |
Kabelbäume und Stecker; Bordnetz | |
Kabine; LKW | => Konzeptentwicklung |
Kardangetriebe; Kraftübertragung | |
Klappen und Ablagefächer Cockpit | |
Kolben mit Kolbenringen und Bolzen | => Berechnung Entwicklung Erprobung |
Konsolen; Passagierraum | |
Kraftübertragung | => Gesamtentwicklung von Getriebe/Verteilergetriebe /4x4 Antrieb/ Achsen /Radantrieb |
Kühlmittelpumpen; Motor | => Simulation Berechnung Erprobung |
Kupplung und Teile; Kraftübertragung | |
Lenkgetriebe | |
Lenkhebel; Fahrwerk | |
Lenksäulen; Lenksäulenteile | |
Leuchtanzeigen Cockpit | |
LKW | => Konzeptentwicklung Prototyoen Erprobung |
Luftfilter; Motor | |
Luftführungen Ladeluft; Motor | |
Luftleitungen und Klappen; Passagierraum | |
Luftleitungen und Steuerungen; Luftaustritte; Cockpit | |
Massenausgleichswellen und Baugruppen; Motor | => Konstruktion Entwicklung Produktion |
Motor | => Entwicklung vom Konzept bis zur Serie ( Berechnung/Simulation Konstruktion Erprobung Prototypen etc |
Motorhaube; Frontklappe | |
Motormanagement elektronisch | => Softwareentwicklung Simulation Erprobung |
Motorräder | => Berechnung/Simulation Rahmen Fahrwerk Antrieb Akustikentwicklung |
Ölpumpen | => Simulation Berechnung Erprobung |
Passagierraum; Innenausstattung; Busse | |
Pedale elektr. | |
Pedalgruppe mechanisch | |
Pneumatische und hydropneumatische Feder- und Dämpfungselemente; Fahrwerk | |
Radführungssysteme hinten | |
Radführungssysteme vorne | |
Radlager hinten | |
Radlager vorne | |
Radnaben | |
Relais und Schalter; Bordnetz | |
Sicherungskästen; Verteiler; Bordnetz | |
Sicht- und Absorptionsflächen; Cockpit | |
Sichtblenden und Verkleidungen; Passagierraum | |
Sitzrahmen; -struktur und Scharniere und Kopfstützen; vorne | |
Sitzschiene und Konsole vorne | |
Sonderaufbauten | |
Sonderfahrzeuge auf LKW-Basis | => Konzeptentwicklung prototypen Erprobung |
sonstige Dämmmaterialien; Passagierraum | |
sonstige Dienstleistungen für die Fahrzeugindustrie | => Simulation & Berechnung / Bauteilfestigkeit und Lebensdauer / Akustikoptimierung / Hydropulsprüfstände / Motorprüfstände / getriebeprüfstände / Teststrecke |
sonstige Fahrzeuge | => Entwicklung |
sonstige Strukturelemente; Karosserie | |
sonstige Teile Bremssystem | |
sonstige Teile Cockpit | |
sonstige Teile und Komponenten Achsen | |
sonstige Teile und Komponenten Fahrwerk | |
Stabilisatoren vorne und hinten; Fahrwerk | |
Steuerungen und Regelungen für das Kühlungsmanagement; Motor | => Simulation Berechnung Erprobung |
Struktur; Rohklappe Front | |
Struktur; Rohtür | |
Strukturelemente aus Kunststoffen; Composites; Karosserie | |
technische Qualifizierungen | |
Teppiche und Einleger; Passagierraum | |
Ventile Brennraumeinlass; -auslass | => Ladungswechselrechnung |
Verstärkungs- und Verbindungselemente Eisenmetalle; Karosserie | |
Verstärkungs- und Verbindungselemente NE-Metalle; Karosserie | |
Vormontagen von Komponenten und Baugruppen | |
Wärmetauscher und Medienleitungen AC | |
Wärmetauscher; Kühler; Motor | => Simulation Berechnung Erprobung |
Mag. Pauline Pöschl |
enigmasoft GmbH entwickelt, produziert und vermarktet Software und Supportsysteme für die digitalisierte Qualitätssicherung. Unser Hauptaugenmerk liegt auf automatisierten Systemen für die 100% Inline-Kontrolle von Produkten der produzierenden Industrie
Georg Feichtinger, Bsc MA |
ESS ist bekannt für die Simulation des Lackierprozesses in der Automobilindustrie. Mit unserer Software haben Prozessexperten die Möglichkeit, auftretende Probleme beim Lackierprozess schon während der Entwicklungsphase abzubilden. Dazu bieten wir folgende Simulationen an: Luftblasen/Badverschleppung, Ofen, Schichtdicke, PVC Sealing, Flutwachs, Sprühwachs sowie Powder Coating. Auch im Bereich der Getriebssimulation treten wir als kompetenter Ansprechpartner auf.
Christian Steurer |
terraXcube ist das Zentrum für Extremklima-Simulation von Eurac Research im NOI Techpark in Bozen (Südtirol/ Italien).
In unseren beiden Klimakammern können wir die Klimabedingungen unserer Erde bis hin zu Extremwerten simulieren. Wir kombinieren Druckkammer-Technologie mit modernster Umweltsimulation. So können wir in kontrollierbarer Umgebung, die Auswirkung von extremem Klima auf den Menschen, auf ökologische Prozesse und technische Produkte untersuchen. Die Klimakammern unterscheiden sich in Größe und Ausstattung. Sie können Menschen, Pflanzen und andere Lebewesen auch über längere Zeiträume hinweg beherbergen und bieten selbst für sehr große Maschinen und Produkte Platz.
ISO 14000 ff | ||
ISO 9000 ff |