Startseite

News-Archiv 2007






10.04.2007

Prüfstand der beweglichen Art

Kooperation AVL-Schrick mit Porsche AG

Die Idee zu diesem Prüfstand entstand Mitte 2005, bereits 13 Monate später erfolgte die technische Abnahme. Fast wie auf einer Rallyestrecke wird der Motor rasch geschwenkt. Dadurch ist bereits in einer frühen Phase der Motorenentwicklung die realitätstreue Darstellung sämtlicher Tests oder Rennstrecken, Geländefahrten und sogar Flugzeugbewegungen im Prüfstandsbetrieb möglich. Für die AVL-Schrick GmbH ist dieser Prüfstand ein „echter USP“ (unique selling proposition), mit dem sie über ein exzellentes Entwicklungswerkzeug verfügt.

Die AVL-Schrick GmbH in Remscheid und in Wolfsburg, Deutschland, optimiert und entwickelt Verbrennungsmotoren sowie Hochleistungskomponenten und fertigt diese als Prototypen und in Kleinserien. Seit Dezember 2002 ist das Unternehmen Mitglied der AVL Gruppe mit Sitz in Graz, Österreich.

Die AVL ist das weltweit größte private und unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren und Meß- und Prüftechnik. Das Hochtechnologieunternehmen AVL beschäftigt weltweit 3.440 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 507 Millionen Euro.

<< zurück zur Übersicht