
Quality Austria
Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH (www.qualityaustria.com) ist nationaler Marktführer und Ansprechpartner in den Bereichen der Integrierten Managementsysteme und Branchenstandards betreffend Qualität, Umwelt und Sicherheit. Die Leistungen der Quality Austria reichen von der Aus- und Weiterbildung im Bereich internationaler Managementtrends, der Zertifizierung von Qualitäts- und Managementsystemen bis zur Vergabe des Austria Gütezeichens. Die Prämierung österreichischer Organisationen mit dem Staatspreis Unternehmensqualität erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und der AFQM. Die Zusammenarbeit der Quality Austria mit IQNet, EOQ, EFQM und weiteren internationalen Organisationen sichert die Vermittlung von globalem Know-how und macht das Unternehmen zu einem kompetenten Partner. Im Bereich FSC CoC ist Quality Austria Partner der SQS in der Schweiz. Weltweit kooperiert Quality Austria mit rund 100 Mitgliederorganisationen. Über 11.000 Organisationen in knapp 50 Ländern profitieren bereits davon. Quality Austria ist ein stabiler Faktor für wertvolle Synergien am Wirtschaftsstandort Österreich.
Information
Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH
Axel Dick, Prokurist Marketing
Tel.: 01-274 87 47-126, axel.dick@qualityaustria.com
www.qualityaustria.com
Für Rückfragen
Miriam Daill / Karin Burgholzer
Grayling Austria GmbH
Tel.: (+43 1) 524 43 00
E-Mail: miriam.daill@grayling.com / k.burgholzer@grayling.com
Internationale Anforderungen des neuen Standards
Die ISO 29990 ist eine branchenspezifische Ausrichtung mit klaren Anforderungen an das Managementsystem und an die Prozesse der Organisation. Scheiber: „Der Erhebung des Bedarfs der Lernenden, der Gestaltung der Lerninhalte und –prozesse sowie der Gestaltung der Lerndienstleistung kommt eine zentrale Bedeutung zu.“ Der Lerndienstleister muss sicherstellen, dass Ziele, Umfang und die zielgruppenspezifischen Lernergebnisse definiert sind. Eine Herausforderung stellt die Überwachung des Lerntransfers dar. Im Personalmanagement muss der Lerndienstleister klare Kompetenzprofile der Mitarbeiter definieren, bewerten und weiterentwickeln. Feedbackschleifen und ein Beschwerdemanagementprozess werden gefordert. Mit dem Managementsystem nach ISO 29990 erfolgt eine systematische Weiterentwicklung der Organisation einschließlich der Prozessoptimierung. Interne und externe Audits sollen dabei unterstützen.
Vorteile aus dem zertifizierten Qualitätsmanagement
„Die Vorteile für Bildungsdienstleister sind die Transparenz der eigenen Leistung, die internationale Vergleichbarkeit und die Vorgehensweise nach definierten Prozessen zur Qualitätssicherung“, so Scheiber. „Das qualityaustria Zertifikat ist ein objektiver Leistungsnachweis und soll in erster Linie Vertrauen stiften.“